Der Zauberrabe Rumburak

Jíri Labus, Jirina Bohdalová, Oldrich Kaiser

DVD
Ausgabe vom 13. August 2010
Verkaufsrang: 2723 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886977128097
ASIN: B003GZ4QU6 (Amazon-Bestellnummer)
Der Zauberrabe Rumburak - Jíri Labus, Jirina Bohdalová, Oldrich Kaiser
Zu Beginn der 80er Jahre lief die deutsch-tschechische Koproduktion Die Märchenbraut, die ohne Zweifel zu den besten Kinderserien aller Zeiten zählt, erstmals im deutschen Fernsehen. Eine Fortsetzung ließ aufgrund des großen Erfolges nicht lange auf sich warten: Der Zauberrabe Rumburak erzählte 1985 das weitere Schicksal des bösen Zauberers, der in die Menschenwelt verbannt worden ist. Tagsüber ist er dazu verdammt, in der Gestalt eines Raben umherzufliegen. Des Nachts versucht er in seiner menschlichen Gestalt ins Märchenreich zurückzukehren. Eines Tages gerät er dem Ingenieur Zacharias vor die Flinte, der alle Tiere hasst, und wird angeschossen. Zum Glück wird der verletzte Rumburak vom Sohn des Schuldirektors Trojan gerettet, dessen Schwester Helene der Zauberer heimlich liebt. In Menschengestalt gelingt es Rumburak schließlich eine Stelle als Nachtwächter im selben Forschungsinstitut zu ergattern, in dem auch Zacharias arbeitet. Mit Hilfe des dortigen Computers, den alle nur "Quatschkopf" nennen, will Rumburak sich die Zauberformeln erarbeiten, die ihn wieder mächtig machen und zurück ins Märchenreich bringen sollen. Beinahe ist er auch erfolgreich, doch die magischen Formeln fallen Zacharias in die Hände, der prompt alle Tiere sowie Schuldirektor Trojan verschwinden lässt. Wird es Rumburak schaffen, die Welt der Menschen wieder in Ordnung zu bringen und sein eigenes Schicksal zu lösen?
Mit Der Zauberrabe Rumburak reicht Regisseur Václav Vorlícek, der auch den Märchenfilmklassiker Drei Hasselnüsse für Aschenbrödel schuf, nicht ganz an das Kaliber der Märchenbraut heran. Der Film, der auch schon als Zweiteiler im Fernsehen gelaufen ist, bietet wie gewohnt märchenhaft schöne Unterhaltung mit einigen kritischen Untertönen, schafft es aber nicht ganz, an den zauberhaften Charme der Märchenbraut anzuknüpfen. Man muss im Übrigen die Originalserie nicht kennen, da Der Zauberrabe Rumburak auch als eigenständige Geschichte funktioniert. Empfohlen für Kinder ab sechs Jahren.- Ellen Große


In diesem Ableger-Spielfilm nach dem Riesenerfolg von Die Märchenbraut erzählt Regissieur Václav Vorlícek 1984 endlich das, was viele Fans wissen wollten: Wie erging es dem bösen Zauberer Rumburak, nachdem er in der Menschenwelt zurückbleiben mußte?
Rumburak, der böse Zauberer, ist aus dem Märchenreich verbannt worden und muß tagsüber als Rabe leben. Er wird von dem Tierfeind Zacharias angeschossen, dann aber von der Familie des Schulleiters Trojan gepflegt. Obwohl er sich in die Tochter Helene verliebt, klaut er Trojans Kleider und bekommt so eine Stellung im Rechenzentrum. Dort findet Rumburak einen tollen Helfer, den Computer Quatschkopf. Der Tierfeind Zacharias hat alle Tiere und Herrn Trojan ins Zauberreich gehext. Rumburak aber wird bei den Menschen berühmt und von Helene geliebt. Das paßt Zacharias gar nicht.
Dieser Spielfilm erzählt die Geschichte um Rumburak im typischen Vorlícek Stil.