My Cassette Player

Lena

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 7. Mai 2010
Verkaufsrang: 120 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602527398433
ASIN: B003I4V8BU (Amazon-Bestellnummer)
My Cassette Player - Lena
Lena Meyer-Landrut ist längst zu einem Medienphänomen erster Güteklasse mutiert. Bereits mit ihren ersten drei Singles, Satellite, Love Me und Bee, schrieb Deutschlands berühmteste Abiturientin, die jetzt nur noch Lena heißt, Musik- und Chartgeschichte. Bevor sie am 29. Mai in Oslo mit dem Song Satellite Deutschland hoffentlich erfolgreich beim Eurovision Song Contest vertritt, hat sie mit tatkräftiger Unterstützung ihres Mentors Stefan Raab, der acht der 13 Songs beisteuert, ihr Debütalbum eingespielt. Wie schon während ihrer Auftritte bei der TV-Castingshow gleicht die 18-jährige auch auf My Cassette Player ihre durchaus vorhandenen gesanglichen Mängel meist locker durch ihre entwaffnende Spontanität aus. Trotzdem überzeugt nicht jeder der Songs auf ihrem ersten Album restlos. Dazu sind manche Nummern, allen voran "You Can't Stop Me" und "I Just Want Your Kiss", einfach zu einfallslos gestrickt. Da kann dann auch ihre durchaus wandlungsfähige Stimme nicht mehr viel retten. Doch trotz dieser wenig überzeugenden Stücke ist ihr Debüt alles andere als eine Enttäuschung. Die unter großem Zeitdruck entstandene Platte zeigt eindrucksvoll das große Potenzial von Lena auf. Es mag noch nicht alles perfekt sein, aber dem umwerfenden Charme von Songs wie "Not Following" oder dem mit einem lässigen Funk-Groove unterlegten "I Like To Bang My Head" kann man sich kaum entziehen. Auch bei den beiden Coverversionen, Adele's "My Same" und Jason Mraz's "Mr. Curiosity", macht sie eine gute Figur. Absolut gelungen ist auch die sanfte Pianoballade "Caterpillar In The Rain", bei der Lena ihre bisher überzeugendste Gesangsleistung abliefert, sowie der melodisch besonders ansprechende Titelsong "My Cassette Player". - Franz Stengel

Eine Story, wie sie nur die Popmusik schreibt: Eigentlich steckt Lena Meyer-Landrut aus Hannover mitten in den Vorbereitungen zum Abitur. Biologie, Sport und Geschichte sind ihre Prüfungsfächer, da gibt es einiges zu lernen. Doch nun vertritt sie die deutsche Musikszene beim Eurovision Song Contest in der norwegischen Hauptstadt Oslo. Kurz nach ihrem 19. Geburtstag, wird sie am 29. Mai 2010 mit dem Song Satellite auf der ganz großen Bühne stehen. "Bis zu den Klausuren im April ist es natürlich eine harte Zeit. Doch ich werde das schon schaffen", sagt sie mit einem kleinen Seufzer. "Und dann kann ich fast schon entspannt zum europäischen Finale fahren."