Bent (OmU)

Clive Owen, Lothaire Bluteau, Brian Webber

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 41802 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680052595
ASIN: B003IHOU12 (Amazon-Bestellnummer)
Bent (OmU) - Clive Owen, Lothaire Bluteau, Brian Webber
Aus der Amazon.de-Redaktion
Als Bühnenstück wurde Bent 1979 uraufgeführt, mit Ian McKellen in der Hauptrolle der Londoner Produktion und Richard Gere in der späteren Broadway-Version. Die Filmversion wurde vom Dramatiker Martin Sherman selbst adaptiert und verfolgt die Geschichte zweier homosexueller KZ-Insassen, die nach Dachau gebracht werden und sich dort ineinander verlieben. In ihren Bemühungen, dem Horror des Holocaust entgegenzutreten, benutzen sie ihre Beziehung als emotionale Stütze. Max (Clive Owen) würde lieber den gelben Davidsstern tragen und sich als Jude ausgeben, als mit dem rosa Dreieck stigmatisiert zu sein, das ihn als Homosexuellen ausweist. Horst (Lothaire Bluteau) macht ihm wegen seiner Homophobie schwere Vorwürfe. Später wird der Spieß jedoch umgedreht, und Max findet durch Horst die Kraft, seine sexuelle Identität sowohl lebendig zu erhalten als auch letztendlich anzunehmen.
Bent beginnt im kriegszerstörten Berlin. Regisseur Sean Mathias, der zuvor bei Indiscretions mit Juse Law Regie führte, hat einen Film geschaffen, der mit seiner schlichten, stilisierten und trostlosen, zu Schutt und schicker theatralischer Unordnung zerbombten Welt an Ian McKellens Richard III erinnert. Es gibt viele ergreifende wie auch erschütternde Szenen. Das Ergebnis ist ein tristes Werk, das als Erinnerung daran dient, dass Intoleranz dem Individualismus und der Liebe letztendlich nichts anhaben kann. Obwohl Bent für seine Darstellung des dekadenten Berliner Nachtlebens, in dem gegen entsprechende Bezahlung nichts unmöglich war, als nicht-jugendfrei eingestuft wurde, entschied MGM, die Eröffnungsszenen nicht herauszunehmen, um den Film in seiner Gesamtheit zu erhalten - auch wenn ihm dadurch der Weg zum verdienten Erfolg erschwert wurde. -Paula Nechak
1