Das Geheimnis von Zimmer 401

Christopher Lambert, Sophie Marceau, Nicolas Briancon, Simon Abkarian

DVD
Ausgabe vom 14. Juni 2010
Verkaufsrang: 15957 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181985947
ASIN: B003IMT8FA (Amazon-Bestellnummer)
Das Geheimnis von Zimmer 401 - Christopher Lambert, Sophie Marceau, Nicolas Briancon, Simon Abkarian

Das Geheimnis von Zimmer 401 (orig.: La Disparue de Deauville) zieht wirklich alle Register des Genres und bietet alle nötigen Zutaten: Ein schlimmes Verbrechen, das aufgeklärt werden muss, ein etwas abgehalfterter Kommissar, der sich an die Aufklärung macht und eine mysteriöse Femme fatale, die allen den Kopf verdreht. Elegante Aufnahmen aus der französischen Hafenstadt Le Havre geben Zimmer 401 den optimalen optischen Chic. Das Ergebnis: Ein spannender Thriller mit dem gewissen Etwas.
Kein Wunder, hat sich doch Frankreichs weiblicher Kinosuperstar Sophie Marceau (Braveheart, James Bond 007 ? Die Welt ist nicht genug) ganz diesem Film aus dem Jahre 2007 verschrieben. So führt die bereits als Teenager mit den Kult-Komödien La Boum ? Die Fete und La Boum 2 zu großer Bekanntheit gelangte Aktrice selbst Regie, schrieb mit am Drehbuch und glänzt obendrein in einer geheimnisvollen Doppelrolle. Zudem gelang es ihr einen weiteren Topstar des französischen und internationalen Kinos namens Christopher Lambert (Highlander ? Es kann nur einen geben, Der Sizilianer) für Das Geheimnis von Zimmer 401 zu verpflichten.
Und dieser etwas in die Jahre gekommene und nach dem Unfalltod seiner Frau desillusionierte und in den Seilen hängende Kommissar Renard (Christopher Lambert), der sogar schon einen Selbstmordversuch hinter sich hat, bekommt noch einmal einen krassen Fall serviert: In einer Bucht in der Normandie wird eine grausam zugerichtete Leiche entdeckt. Gleichzeitig wird Renard von der schönen Schauspielerin Victoria (Sophie Marceau) gebeten, sich eines angeblichen Kriminalfalls in Zimmer 401 des Hotels Normandy anzunehmen. Der Oberleutnant der Polizei macht sich daraufhin auf den Weg nach Deauville. Dort stellen sich ihm sofort eine Menge Fragen: Was ist wirklich in Zimmer 401 geschehen? Wo ist der Direktor des Hotels geblieben? Doch damit ist es noch lange nicht getan. Das Geheimnisvollste an der ganzen Geschichte ist nämlich die Auftraggeberin selbst: Denn eigentlich ist die Schauspielerin und Revuekünstlerin Victoria bereits vor dreißig Jahren verstorben, wie Renards Ermittlungen ergeben. Wie ist das möglich? Mit teilweise bizarren Methoden macht sich der Kommissar an die Aufklärung des Falles. Seine Kollegen sind mehr als skeptisch, doch Renard verfolgt die richtige Spur.
Das Geheimnis von Zimmer 401 aus dem Hause NewKSM garantiert beste Krimi-Spannung. Die bezaubernde Sophie Marceau und ein herrlich skurriler, von Christopher Lambert verkörperter Kommissar, verstricken sich in ein mysteriöses und tödliches Verwirrspiel. 100 Minuten Film Noir vom Feinsten.