We'Ve All Been There

Alex Max Band

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 24. September 2010
Verkaufsrang: 211 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099964754222
ASIN: B003MD0SZO (Amazon-Bestellnummer)
We'Ve All Been There - Alex Max Band
Mit seinen 28 Jahren hat Alex Max Band bereits eine ganze Menge unterschiedlicher Erfahrungen gesammelt, im Musikbusiness wie im Privatleben; von Triumphen und Vorstellungen einer glorreichen Zukunft bis hin zu Niederlagen, die jeglichen Gedanken über den nächsten Tag hinaus als Vermessenheit erscheinen ließen. Alex Band kennt die Welt in ihrem Glamour auf den Laufstegen als zeitweiliges Model für Ralph Lauren ebenso, wie in ihrer Bedrücktheit auf den Krankenhausgängen, als seine damalige Frau Jennifer Skye ohne eine rettende Leber verloren gewesen wäre. Sie überlebte die Strapazen, doch ihre Ehe zerbrach. Die Erfahrungen finden sich in unterschiedlichen Aktivitäten wieder, wie sein unermüdliches Engagement für Organspende und den Songs seines neuen Albums We've All Been There. Gute acht Jahre sind es her, dass er mit der Band "The Calling" und dem Hit "Wherever You Will Go" einer weltweiten Öffentlichkeit ein Begriff wurde. Wie nahezu jede Band- und Musikerbiographie, besitzt auch die seine reichlich Höhen und Tiefen. Davon scheinbar unbeeindruckt konzentrierte sich Alex Band stets auf das, was er am besten beherrschte, nämlich Songs schreiben und auf der Bühne zu performen, wie 2004 mit Carlos Santana den Hit "Why Don?t You & I". Mit We've All Been There ist ihm in doppelter Hinsicht ein bemerkenswertes Album gelungen. Kompositorisch ausgereift und gekonnt rockig arrangiert sind seine 13 Songs allemal. Dass ihnen zudem jegliche Form von Bitterkeit und Sentimentalität abgeht, beweist Alex Max Bands Seelenverwandtschaft mit jenen Zeitgenossen, für die das Glas des Lebens noch immer halbvoll ist, anstatt bereits halbleer. Ein Statement, das er gleich im allerersten Song "We've All Been There" formuliert: Unterm Strich zählen die Gemeinsamkeiten gegenüber den Dingen die uns voneinander trennen. Doch neben positiv-hemdsärmeligen Nummern, zu denen auch der Aufruf zum Durchstarten "Start Over Again" gehört, wartet Alex Max Band auch mit empfindsameren Tönen auf, darunter der Bonustrack "Love" mit orchestralem Arrangement sowie "Never Let You Go" im Stil romantischer Rockhymnen. Dass auch waschechte Ohrwürmer zu seinem Repertoire gehören, beweist Alex Max Band mit "Only One", einem Song, der bereits in amerikanischen TV-Shows Popularität errang, ebenso wie mit dem Stück "Tonight", das durch Verwendung im RTL-Trailer zur WM 2010 auch hierzulande einem breiten Publikum ein freudiges Wiederhören bescheren wird. Andreas Schultz

"Ein guter Song spendet Hoffnung." -Alex Max Band, Februar 2010
Am Anfang waren die großen Gefühle ? Sehnsucht und Liebe. Und die Gewissheit, den Gefühlen einen Ausdruck, eine Form geben zu können - Musik. Inzwischen ist Alex Max Band nicht mehr nur noch der Meinung, dass es kein besseres Vehikel zum Transportieren großer Gefühle als die Musik gibt. Er weiß es nach elf Jahren Profikarriere als Songwriter, Sänger, Bandleader und Gitarrist einfach.
Weil er 2001 mit dem Song "Wherever You Will Go" und seiner Band The Calling einen Hit ablieferte, der Ende 2009 vom renommierten amerikanischen Billboard-Magazin wegen seiner beindruckenden Verkaufszahlen und Radioeinsätze zur Nummer Eins der "40 erfolgreichsten Adult Popsongs des Jahrzehnts" gewählt worden war. "Natürlich schmeichelt mir die Erfolgsbilanz des Songs", erzählt Alex Max Band. "Es ist schon ein Wahnsinnsgefühl, wenn du erfährst, dass dein Song weltweit die Nummer Eins der Charts belegt. Aber was mich viel mehr beeindruckt als der Blick auf Zahlen, sind die Kommentare der Leute aus allen Teilen der Erde, die von meinem Song berührt wurden. Manchen hat der Song den entscheidenden Kick zu einer gravierenden Lebensveränderung gegeben. Andere sahen im Text des Songs ihre eigenen Gefühle bestätigt und einige nutzten ihn zur Untermalung der ganz großen Momente im Leben ? Geburt, Hochzeit, Abschied." Die Follow-ups "Adrienne" und "Could It Be Any Harder? jagten um die Welt und bereiteten den Weg für den Sieg in der Königsdisziplin: Das Debütalbum Camino Palermo schnellt wieder weltweit in die Charts, The Calling spielt, angeführt von ihrem charismatischen, leidenschaftlichen Frontmann auf den großen Festivalbühnen rund um den Globus und schließlich wird die Band mehrfach mit Platin belohnt.
Seine wasserstoffblond geblichenen Haare aus den Tagen von The Calling haben inzwischen ihre natürliche Färbung zurückerhalten, aus dem Teenager, der über Nacht zum Megastar wurde, ist ein reflektierter Typ geworden, aus dem Wunderkind, das satte Pophymnen im Rockkontext megaerfolgreiche ansiedelte, ist ein Könner geworden, dessen Musik heute noch ein bisschen mehr Zündkraft besitzt. Am Arm trägt er ein Tattoo mit der Aufschrift "Donate Life", das er gerne im Namen einer amerikanischen Hilfsorganisation, die für Organspenden wirbt, in Kameras hält. Im Brustton der Überzeugung spricht er über sein Engagement für "Donate Life": "Durch die Krankheit meiner Frau weiß ich wie überlebenswichtig Organspenden für kranke Menschen sind. Ich habe gelernt, dass Liebe Leben ist. Deswegen nutze ich meine Popularität für diese Hilfsorganisation. Liebe ist Leben, Leben ist Musik und Musik ist Hoffnung."
Mit seinem neuen Album, We?ve All Been There unterstreicht Alex Max Band die wirkungsvollste Stärke seiner Songschmiedekunst: die unwiderstehliche Aufforderung zu Mut, Hoffnung und Lebenslust. Es darf wieder gerockt werden!