Wunder einer Winternacht - Die Weihnachtsgeschichte [Blu-ray]

Hannu-Pekka Björkman, Otto Gustavsson, Kari Väänänen, Jonas Rinne

DVD, Blu-ray
Ausgabe vom 13. September 2010
Verkaufsrang: 704 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181985732
ASIN: B003MDHO4C (Amazon-Bestellnummer)
Wunder einer Winternacht - Die Weihnachtsgeschichte [Blu-ray] - Hannu-Pekka Björkman, Otto Gustavsson, Kari Väänänen, Jonas Rinne

Empfohlen vom Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Wunder einer Winternacht ? Die Weihnachtsgeschichte
Hatten Sie auch schon immer ganz viele Fragen zum Weihnachtsfest? So etwa wie "Wann bekam der Weihnachtsmann seinen ersten Schlitten? Wie ist er zu seinem Rentiergespann gekommen? Warum trägt er einen roten Mantel? Und wieso verteilt er in der Weihnachtsnacht überhaupt Geschenke?" In dem herrlichen und ebenso liebe- wie prachtvoll ausgestatteten finnischen Weihnachtsmärchen "Wunder einer Winternacht ? Die Weihnachtsgeschichte" (orig.:" Joulutarina") gibt es endlich all die Antworten auf die Fragen, die man dem Weihnachtsmann ja nicht selbst stellen kann. Diese herzerwärmende Geschichte begeistert mit atemberaubenden Aufnahmen des winterlichen Finnlands und ist der perfekte Film für die ganze Familie, der garantiert jeden in die richtige Weihnachtsstimmung bringt...
Das 2007 von Regisseur Juha Wuolijoki inszenierte "Wunder einer Winternacht" zeigt die "schönste Geschichte aller Zeiten" so rührend und voller Herzenswärme, dass sie weltweit diverse Filmpreise einheimste. Angesichts dieser Geschichte nicht weiter verwunderlich: In einem kleinen Dorf in Lappland lebt die kleine Waise Nikolas (Jonas Rinne). Schon früh verwaist, nachdem die Eltern und seine Schwester in einer Winternacht im eisigen See ertranken, wächst er bei insgesamt sechs Pflegefamilien auf. Denn einst hatten die Dorfbewohner entschieden, dass sie den Jungen gemeinsam groß ziehen, jedes Jahr passt somit eine andere Familie auf ihn auf. Immer Heiligabend kommt er von der einen Familie zur nächsten. Und so hat sich Nikolas angewöhnt, deren Kindern aus Dankbarkeit zu Weihnachten selbst geschnitzte Spielzeugfiguren zu schenken. Und so kommt eben jede Weihnachten eine neue Familie dazu. Diesen Brauch behält er auch bei, als er zu dem grantigen Zimmermann Iisakki (Kari Väänänen) kommt. Hier muss er nun ordentlich schuften, verfeinert aber auch gleichzeitig seine handwerklichen Fähigkeiten immer mehr, um noch schönere Geschenke zu fertigen. Doch mit der Zeit erweicht Nikolas auch das Herz des Zimmermanns. Dieser überlässt ihm schließlich sogar sein gespartes Geld und so kann er auch erstmals die Geschenke in Papier verpacken. Doch warum er die Kinder der Umgebung so gern beschenkt, dass hat Nikolas bisher niemandem verraten. Erst Aada (Laura Birn), die Tochter seines besten Freundes Eemeli (Mikko Kouki), kommt hinter das Geheimnis des Weihnachtsmanns... "
Wunder einer Winternacht ? Die Weihnachtsgeschichte" aus dem Hause KSM ist wirklich der perfekte Weihnachtsfilm für Jung und Alt. Wer nach diesen 78 Minuten sein Herz noch nicht geöffnet hat und Weihnachten wieder mit anderen Augen -jenseits des reinen "Konsum-und Geschenkewahns"- sieht, dem ist nicht mehr zu helfen...Einfach ein wunderschöner Film!

Pressetext der Deutschen Film- und Medienbewertung
Wo kommt eigentlich der Nikolaus her? Und was ist seine Geschichte? Diese stimmungsvolle finnische Produktion erzählt mit viel winterlichem Flair von der Entstehung einer der schönsten Traditionen - dem selbstlosen Schenken und Freude bereiten. Selbstlos ist nämlich Waisenkind Nikolas, der nach dem Tod seiner Eltern und Schwester darauf angewiesen ist, bei fremden Familien in einem Dorf in Lappland unterzukommen. Für ihre Großzügigkeit bedankt sich der Junge jedes Jahr zur Weihnachtszeit mit selbstgeschnitzten Holztieren, auch noch als er vom grimmigen Tischler Iisakki in die Lehre genommen wird. Die märchenhafte Erzählweise, schöne Schneelandschaften, stimmungsvolle Settings sowie der ganz besondere Weihnachtsglanz machen diesen Kinderfilm zu einem Highlight ? nicht nur an den Festtagen!