Bis nach Toulouse

Philipp Poisel

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 27. August 2010
Herausgeber: Grönland (Rough Trade Distribution)
Verkaufsrang: 12118 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5060238630085
ASIN: B003VOQR0Y (Amazon-Bestellnummer)
Preis: € 12,99 (Lieferbedingungen s.u.)
Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Bis nach Toulouse - Philipp Poisel
Philipp Poisel verschlägt es auf seinem neuen Album nach Toulouse und sein Weg ist lang und melancholisch. Zumindest an Tiefe fehlt es dem Grönemeyer-Zögling nicht. Beim Gedanken an deutschsprachige Liebeslieder läuft es vielen Musikliebhabern kalt den Rücken herunter. Nur sehr selten gelingt es einem Künstler seine Gefühle so zum Ausdruck zu bringen, dass er dabei nicht sofort sein Gesicht verliert oder ins Schmalzige verfällt. Wenn besagtem Musiker dann auch noch die Jahre fehlen, um seinen Aussagen wenigstens eine gewisse biografische Schwere zu verleihen, ist der Ofen meist ganz aus. Anders ist das beim erst 27 jährigen Philipp Poisel. Was Poisel ausmacht ist die schonungslose Offenheit, mit der er, ohne Scheu davor sich angreifbar zu machen, von sich erzählt. Der Wahlstuttgarter schreibt sich selbst den Soundtrack seines Lebens. Er reist viel, lernt Menschen kennen, dann plagt ihn das Heimweh, er kommt zurück und muss wieder weg. All die Emotionen, die einen rastlosen Mitzwanziger bewegen, vertont Poisel in seinen Liedern. Dass er dabei manchmal den Bogen zum Kitsch überspannt, nimmt er hin.


Davon, dass das Leben oftmals die merkwürdigsten Wege geht, weiß Philipp Poisel ein Lied zu singen, aktuell zu hören auf seinem zweiten Album < I> Bis Nach Toulouse. Auch, dass diese Wege verschlungen und lang sein können, um dort hinzugelangen, wo man gerade ist. Pläne und Hoffnungen, die sich nicht erfüllen, Krankheiten, die sich plötzlich auf der Überholspur der Lebensautobahn als unerwartete Vollsperrung in den Weg stellen; gerade noch mit Vollgas und plötzlich ausgebremst. All das hat der Sänger aus Ludwigsburg mit seinen 27 Jahren schon erlebt. Zum Beispiel die Konfrontation mit dem eigenen Ende nach Diagnose eines Hirntumors; glücklicherweise ein medizinischer Irrtum. Seine Bewerbung als Realschullehrer in den Fächern Musik, Kunst und Englisch, abgelehnt. Schlüsselerlebnisse, die sein Leben bestimmten und daher seinen Songs Authentizität verleihen. Einzig sein verträumter Blick und die weichen Gesichtszüge könnten darüber hinwegtäuschen, dass Philipp Poisel ein gehöriges Maß an Lebenserfahrung und musikalischen Fähigkeiten auf den rauen Straßen in fast ganz Europa erworben hat. Mit der Klampfe Stimmungen zu erzeugen, Geschichten zu erzählen und Leute mitzureißen, das gelingt Philipp Poisel auch auf < I> Bis Nach Toulouse, in Songs, die von seinen Erfahrungen berichten (" Markt und Fluss"). Sie zeichnen aus, was Max Herre ( Freundeskreis) in seiner L E A Award Laudatio über Phillp Poisel so treffend als "warmen, coolen, schludrigen Folksound" bezeichnet hat (" Zwischen Innen Und Außen"). Im Vergleich zu seinem Vorgänger < I> Wo Fängt Dein Himmel An? ist das neue Album noch vielschichtiger ausgefallen und fasziniert durch thematische und musikalische Vielfalt seiner 12 selbst komponierten und getexteten Songs, der letzte davon live (" Ich Will Nur"). Produziert wurden sie von Frank Pilsl dessen einfühlsame Arrangements mit akustischer Gitarre, Drums, Klavier, zuweilen Cello, daherkommen, wie perfekt für Philipp Poisel auf den Leib geschneidert. < I> Bis Nach Toulouse ist ein besinnliches aber keinesfalls depressives Album geworden. Philipp Poisel versteht sich vielmehr auf die Lebenskunst, den tiefgründigen, ernsteren Seiten des Lebens mit einer gewissen Heiterkeit zu begegnen und zu dem Fazit zu kommen " Auch wenn das Leben manchmal traurig ist, bin ich froh dabei zu sein. " (" Froh Dabei Zu Sein") - Andreas Schultz

Kategorien, in denen dieser Artikel enthalten ist:
 Pop  
 Musik aus Deutschland  


Ähnliche Artikel oder Zubehör:
Wo fängt dein Himmel an? title=
 Wo fängt dein Himmel an?

Philipp Poisel
Musik-CD
Audio CD
Mein Amerika (CD Digipak)
Projekt Seerosenteich (Live/Deluxe Edition)
Herzberührt - Deutsche Poeten
Philipp Poisel - Projekt Seerosenteich / Live im Circus Krone
Lachen Weinen Tanzen
Zwischen Meinen Zeilen (Deluxe)
Herzberührt - Deutsche Poeten 2
Alles Nix Konkretes
Hoffnungslos Hoffnungsvoll
   


Musik-CDs

Pop

Allgemein
Austro-Pop
Bestseller
Dance-Pop
Deutschpop
Disco
Elektro-Pop
Folk-Pop
French-Pop
Italo-Pop
New Wave
Pop-R&B
Pop-Reggae
Pop-Rock
Singer-Songwriter
Soft Rock
Teenie-Pop
The Best Of ...
Traditional und Vocal