The Psychedelic Sounds of...(Deluxe Edition)

13th Floor Elevators

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. Oktober 2010
Verkaufsrang: 48094 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0803415761623
ASIN: B003VY8PZY (Amazon-Bestellnummer)
The Psychedelic Sounds of...(Deluxe Edition) - 13th Floor Elevators
1966 hatte psychedelische Musik noch nichts mit ausufernden ellenlangen Instrumentalpassagen und sphärischen Klängen zu tun. Auf der ersten Platte der Elevators äußerte sich das psychedelische in esoterisch angehauchten Texten und einem permanenten Blubbern. Das Blubbern stammte von einem selbstgebastelten Instrument namens Jug, das Tommy Hall spielte. Es klingt als ob jemand permanent Luft durch die aufgeblasenen Backen herausbläst und dabei mit dem Zeigefinger über die Lippen fährt.
Ansonsten war die Gruppe eine echte Rockband, die niemals hart aber immer energisch zur Sache ging. Die CD fällt an keiner Stelle spielerisch auseinander und enthält mit "You're Gonna Miss Me", "Roller Coaster" und "Splash 1" Lieder, die auf die ewige Bestenliste gehören.
Übermäßiger Drogenkonsum von Hall und Roky Erickson verhinderte, dass die Band, in der Janis Joplin kurze Zeit Backgroundsängerin war, das hohe Niveau ihrer ersten LP halten konnte. -Gregor Kannberg