The Union

Elton John, Leon Russell

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. Oktober 2010
Verkaufsrang: 229 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602527484808
ASIN: B003WE9KNE (Amazon-Bestellnummer)
The Union - Elton John, Leon Russell
Elton Johns neues Album The Union ist eine Kampfansage an den seelenlosen globalisierten Pop, dessen Wiege meist an Dutzenden von Orten zugleich steht und somit überall und nirgends beheimatet ist. Es ist eine grandiose Hommage an Gospel und Blues, die ihre Wurzeln im gelebten Leben haben, anstatt in einer Marketingabteilung. Nicht 'Retorte' ist hier angesagt, sondern 'Reserve', -ein Begriff, der bevorzugt im Zusammenhang mit Edelmetallen verwendet wird, aber auch als Qualitätsmerkmal eines besonders hochwertigen Weins mit langer Lagerung von zuweilen 20 bis 50 Jahren. In diesem Fall trägt die spezielle Reserve den Namen Leon Russell, der eingeschworenen Fans noch immer ein Begriff ist, auch wenn es heute im Großen und Ganzen still um den amerikanischen Sänger, Songwriter, Gitarristen und Pianisten geworden ist. Bereits in den 60er Jahren spielte er in der Gruppe um Phil Spector, sowie in Folge mit Legenden wie Jerry Lee Lewis, B.B. King, Bob Dylan, Eric Clapton und den Rolling Stones. Weitere Höhepunkte seines Schaffens waren 1971 sein Auftritt auf dem legendären Konzert für Bangladesh und 1972 sein Soloalbum "Carny", das immerhin Platz 2 der US-Charts stürmte.
Was dabei herauskommt, wenn sich ein Star wie Elton John auf seine alten Tage der eigenen musikalischen Anfänge samt Vorbildern und Wegbereitern entsinnt, lässt sich auf The Union bewundern. Zuvor hatte er auf dem iPod eines Freundes alte Songs von Leon Russell gehört. Die bestürzte Frage, wie er ihn nur hatte vergessen können und der Griff zum Telefonhörer waren eins. Elton John fand den Weltklassemusiker chronisch krank und in kleineren Clubs gastierend. Das war im Jahr 2009. Inzwischen konnte der renommierte Produzent T-Bone Burnett gewonnen werden, sowie zahlreiche Gastmusiker, darunter Drummer Jim Keltner, der schon früher in Russells Band mitgespielt hatte, sowie ein grandioser Gospel-Chor, aber auch Gitarrist Marc Ribot, Neil Young und Brian Wilson, auf dessen Beach Boys-Alben Russell oft mit von der Partie war. The Union bietet 14 brillante Songs in ihrer Vielseitigkeit zwischen Gospel, Rock 'n' Roll und Blues und einer Anmutung, die nur als klassisch bezeichnet werden kann. "Never Too Old To Hold Somebody" ist nicht nur eines der schönsten hier vertretenen Stücke, sondern zugleich Credo des gesamten Albums, auf dem sich zwei Legenden zusammenfinden, um gemeinsam an Klavier und Flügel eine längst versunken geglaubte Welt wieder zum Klingen zu bringen! Andreas Schultz

Elton John und Musikerlegende Leon Russell haben ein gemeinsames Album aufgenommen! - Verglichen mit seinen eher kommerziellen Veröffentlichungen, bricht Elton John mit The Union nunmehr in eine vollkommen andere Richtung auf: Er hat ein Album aufgenommen, bei dem sich alles um seine persönlichen Helden und Vorbilder dreht, während er hin und wieder sogar an die jugendlichen Anfänge seiner Karriere zurückdenkt.
Elton entdeckt Leon den frühen Siebzigen, der Zeit, die Elton John bis heute, die aufregendste Zeit seines Lebens nennt. Seit diesen Tagen spricht er von leon Russell als "My Idol". Damals ist Russell einer der begehrtesten amerikanischen Studiomusiker, er begleitet Jerry Lee Lewis, B. B. King, Eric Clapton, Bob Dylan, Willie Nelson und die Rolling Stones durch ihr musikalisches schaffen, ist Werkstätiger in der Hitfabrik von Produzentenlegende Phil Spector und nahm bis heute fast 30 Solo-Alben mit den illustersten Gästen der US-Rockgeschichte auf.
Jetzt bekam er einen Anruf von Elton John und plötzlich wächst zusammen, was scheinbar schon immer zusammen gehörte - und dann zwei Männer über sich Selbst hinaus. "Ich habe vierzig Alben aufgenommen. Die Welt schreit nicht nach einem weiteren Elton John Album. Ich schreie nicht nach einem weiteren Elton John Album. Ich dachte mir: " Wenn du noch einmal ein Album aufnimmst, dann nur, wenn es etwas Besonderes ist."
"Im Studio war so eine "Tag der offenen Tür"-Atmosphäre. Leute wie Ringo Starr, Stevie Nicks, Brooker T und Brian Wilson kamen vorbei, um zu feiern und irgendetwas beizusteuern. Grace Jones schaute jeden Tag rein, nur um sich eine halbe Stunde auf Leon drauf zu legen. Er liebte das! Leon liebt die Ladies und die Ladies lieben ihn!"
Produziert wurde The Union vom großartigen T-Bone Burnett, der 2005 für die Filmmusik zu der Johnny-Cash-Biographie "Walk the Line" verantwortlich war und 2007 das Album Raising Sand von Robert Plant und Alison Krauss, produzierte, für das sie einen Grammy kassierten.
Als Singleauskopplung erscheint "When Love Is Dying?, eine tiefemotionale Ballade aus einem Album, das schon jetzt als Meilenstein der Musikgeschichte betitelt werden kann und ohne Zweifel eines der persönlichsten von Elton John ist.