Das Geheimnis der Kreuzzüge - Volume 2

DVD
Ausgabe vom 13. September 2010
Verkaufsrang: 16942 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181984834
ASIN: B003WO7H8Y (Amazon-Bestellnummer)
Das Geheimnis der Kreuzzüge - Volume 2 -
Das Geheimnis der Kreuzzüge hat es sich zum Ziel gemacht, spannende Geheimnisse christlicher Überlieferungen aufzudecken. Geschichten, die bis dato nicht wirklich geklärt waren, die aber zur Ausgestaltung unserer westlichen Kultur maßgeblich beigetragen haben. Jetzt wurden sie durch renommierte Wissenschaftler abermals eingehend geprüft und fesseln den Zuschauer ? durch überwältigend neue Erkenntnisse und Beweise.
Die US-amerikanische Serie aus dem Jahr 2009 schlägt eine Brücke zu Sakrileg. Nach dem gleichnamigen Bestseller von Dan Brown war der Film ein Riesenerfolg. Hier wie dort werden Geschichten hinterfragt, die wir schon aus der Schule kennen. Das Geheimnis der Kreuzzüge ist jedoch im Gegensatz zu Da Vinci Code eine Dokumentation. Es kommen überraschende und provozierende Wahrheiten ans Licht. Der Film vermeidet die sonst übliche ehrfürchtige Betrachtung der biblischen Historie. Zwar beinhaltet der Forschungsgegenstand einen sehr alten Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte, die Untersuchungen aber fanden im Hier und Heute statt auf der Basis eines zeitgemäßen Wissens- und Technologiestands.
In jeder einzelnen Folge von Das Geheimnis der Kreuzzüge gibt es neue archäologische und geschichtliche Indizien, welche die alten christliche Mythen in Märchen verwandeln. In den Fakten liegt eine ungeheure Sprengkraft. Mit Hilfe von Expertenaussagen deckt die DVD Vertuschungen und Verschwörungen auf und der Zuschauer sieht vertraute Geschichten und Persönlichkeiten des Christentums mit ganz neuen Augen. Kontrovers und fesselnd gibt die Produktion des National Geographic Channels Anstöße zum Weiterdenken. Darüber, wie es gelang, jahrhundertealtes Wissen zu unterdrücken ? und schließlich wieder neu zu entdecken und zu enträtseln.
Lebendig wird die Doku durch wunderschöne und dramatische Filmaufnahmen, welche die alte Zeit gekonnt rekonstruieren. Aber auch die Schauplätze von einst werden besucht.
Die DVD Das Geheimnis der Kreuzzüge 2 behandelt zwei große Themenbereiche: Das Geheimnis der Templer und Die Maria Magdalena Verschwörung.

Das Geheimnis der Templer
Die Tempelritter (auch Templerorden oder Templer) waren ein christlicher Ritterorden. Er bestand zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert n. Chr. und erlebte in dieser Zeit einen schnellen Machtzuwachs. Aber auch einen jähen Absturz: Anklagepunkt Ketzerei. Bis heute ranken sich zahlreiche Sagen und Legenden um die Templer, ihren Schatz und ihre Geheimnisse. Der Orden war der erste Zusammenschluss zweier Stände, die bis dato streng voneinander getrennt agiert hatten: das adlige Rittertum und die Mönche. Im Tempelritterorden waren beide ? samt ihrer Ideale ? miteinander vereint. Die Folge behandelt hauptsächlich die Zeit zu Lebzeiten des Großmeisters Jacques de Molay (1292-1314). Was ist Das Geheimnis der Tempelritter? Existieren sie noch immer? Es gibt Indizien, dass sich die Templer nach ihrem Untergang im Jahre 1307 neu organisierten und geheim hielten. Bis heute. Und damals? Waren sie die Hüter des sagenumwobenen heiligen Grals? Wo liegen ihre Schätze? Welche Rolle spielte Maria Magdalena? Jenseits vom Da Vinci Code gibt es einige neue Erkenntnisse. Lassen Sie sich überraschen!
Die Maria Magdalena Verschwörung
Maria Magdalena war die wichtigste Jüngerin Jesus Christus. Alle vier Evangelisten erwähnen sie als Zeugin der Auferstehung ? und damit als Initialzünderin des Christentums. Laut Neuem Testament trieb Jesus ihr sieben Dämonen aus. Fortan gehörte sie zu den Frauen, die ihm nach Jerusalem folgten und für seinen und der Jünger Unterhalt sorgte. Sie stand Jesus unter dem Kreuz bei, als die meisten der Jünger geflohen waren. Sie half beim Begräbnis und fand am Ostermorgen das leere Grab. Nachdem Maria Magdalena den Jüngern davon berichtet hatte, begegnete ihr der auferstandene Jesus und trug ihr die Botschaft an die Jünger auf. Daher wurde Maria schon in der Alten Kirche als Apostelgleiche verehrt und bekam den Ehrennamen apostola apostolorum: Apostelin der Apostel. Maria Magdalena ist eine der wenigen Frauen in der Bibel, die nicht über einen Mann definiert wird; im Evangeliumstext wird sie in direkter Rede erwähnt. Darüber hinaus erfährt man in den Schriften jedoch nichts über sie. Kein Wunder, dass wilde Spekulationen kursieren. Das Geheimnis der Kreuzzüge zeichnet ein Bild der echten Maria Magdalena. Wer war diese Frau? War sie wirklich Apostelin oder doch Hure? Lebten Jesus und sie wie ganz normale Eheleute? Und was ist mit den Verschwörungen, die um ihre Person ranken? War sie die Hüterin des heiligen Grals, das Gefäß Gottes? Es gibt neue Antworten.