Oh Solitude

Andreas Scholl

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 5. November 2010
Verkaufsrang: 77 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947822622
ASIN: B003XT8Y3U (Amazon-Bestellnummer)
Oh Solitude - Andreas Scholl
Oh Solitude nennt der Countertenor Andreas Scholl sein jüngste Aufnahme mit Arien und Ausschnitten aus den Opern "Dido And Aeneas" und "Oedipus, King Of Theben" von Henry Purcell. Unter ihnen "Music For A While" aus "Oedipus"; es sei eines der schönsten Lieder, die je geschrieben wurden, sagt Scholl und fügt hölzern dazu: "Die Musik ist natürlich eine Botschaft. Purcell sagt seinem Publikum: 'Keine Bange, solange dieser Sänger meine Musik singt, ist alles gut. Euer Leid wird gelindert, und die Musik führt euch in eine höhere Sphäre?". Und im besten Marketing-Deutsch fügt er hinzu: "Wenn es eine Top Ten der besten Lieder aller Zeiten gäbe, müsste 'Music For A While' dabei sein"."
Gewiss, Andreas Scholl mag nicht ein Meister der Worte sein, des Gesangs ist er es aber schon: Kaum zu atmen vermag man bei der schieren Schönheit seiner Stimme, seinem beseelten und unaffektiertem Vortrag, der sämtliche Affekte der Musik adelt und dieser Welt enthebt. Ein bisschen enttäuscht mich allerdings der Klagegesang der Dido aus "Dido und Aneas", Scholl interpretiert ihn unbeweglich, plan, schnörkellos, im Prinzip schon der wahre Ansatz. Nur übertreibt Scholl hier maßlos, die emotionale Eindringlichkeit geht bei so viel Understatement dann doch verloren und so bleibt es dem Orchester, der fabelhaften Accademia Bizantina unter der Leitung von Stefano Montanari vorbehalten, das Leid der Dido in Klang zu verwandeln. In der Suite "The Gordian Knot Unty'd" schließlich hat das Ensemble Gelegenheit, seine ganze Kunst zu entfalten. Eine ? trotz mancher Schwäche - wunderbare Aufnahme. - Teresa Pieschacón Raphael