Speak Now

Taylor Swift

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. Oktober 2010
Verkaufsrang: 236 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602527493954
ASIN: B003XU75Q6 (Amazon-Bestellnummer)
Speak Now - Taylor Swift
Was internationale Auszeichnungen und Verkaufszahlen betrifft, handelt es sich bei der 20 jährigen Taylor Swift um eine Sängerin der Superlative: Jüngste Grammy Award-Gewinnerin in der Kategorie "Album des Jahres", jüngste Gewinnerin des Country Music Awards als Entertainer des Jahres, sowie erfolgreichste US-Newcomerin überhaupt. In den USA verkaufen sich ihre Songs, die sie selbst als Country-Pop bezeichnet, wie geschnittenes Brot. Hierzulande muss sie den Weg in das Herz eines breiten Publikums erst noch finden, zum Beispiel über Stefan Raabs TV-Show, wo sie die Singleauskopplung "Mine" ihres aktuellen Albums Speak Now vorstellte. Fast könnte der Albumtitel selbst für ein neues Format im Privatfernsehen stehen, eine Art öffentlicher Lebensbeichte und Abrechnung, frei nach dem Motto "Was ich schon immer mal sagen wollte" oder "Jetzt rede ich". Für Taylor Swift nichts Ungewöhnliches, hat sie doch seit jeher ihre eigenen Beziehungskisten in ihren Stücken thematisiert, um, wie sie sagt, den Fans die Möglichkeit zu geben eigene Erfahrungen mit den ihren zu vergleichen und sich gegebenenfalls damit zu identifizieren.
Bei den 14 Songs ihres aktuellen Albums Speak Now würden sich die Adressaten sofort wieder erkennen, so die Sängerin. Zum Beispiel John Mayer, Bandmitglied der Jonas Brothers. Die Klatschpresse hatte seinerzeit genüsslich über die Begegnung "des 20 jährigen Country Superstars" mit dem "32 jährigen Crooner" berichtet, und dabei deren gemeinsame Nacht in der Suite des Hermitage Hotel in Nashville, Tennessee nicht ausgelassen. Taylor Swifts Abrechnung mit dem Wüstling folgt auf dem Fuße, in dem fast 7 minütigen(!) Song "Dear John" und den Textzeilen "It was wrong/ Don?t you think nineteen?s too young/ To be played/ By your dark, twisted games/ When I loved you so." Wenn es keinen Zweifel geben kann, dann jenen, dass Taylor Swift wirklich ziemlich clever ist, denn sie hat ihr Album all jenen Jungs gewidmet, die zur Entstehung der Songs Anlass gaben, zum Beispiel Rapper Kanye West ("Innocent") und 'New Moon'-Star und Ex-Lover Taylor Lautner ("Back To December"). Eine neue Idee, doch in musikalischer Hinsicht bietet Speak Now gegenüber Taylor Swifts Vorgängeralben aus den Jahren 2006 und 2008 nicht weniger aber auch nicht mehr: Eingängiger Pop mit gekonnten Arrangements, dessen Country-Faktor sich allenfalls auf den Einsatz entsprechender Gitarrensounds beschränkt. Eigentlich ein wenig schade, zumal rockige und tanzbare Songs wie "Better Than Revenge" und "The Story Of Us" das weitere Potenzial Taylor Swifts aufzeigen. - Andreas Schultz