Die Schöne und das Biest: Belles zauberhafte Welt (Special Edition)

DVD
Ausgabe vom 4. November 2010
Verkaufsrang: 5279 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 8717418272876
ASIN: B003YNHQSO (Amazon-Bestellnummer)
Die Schöne und das Biest: Belles zauberhafte Welt (Special Edition) -
Drei neue Geschichten führen uns erneut in Belles zauberhafte Welt voller Romantik, Zauber und Spaß. Doch wenn man mit einem Biest zusammenlebt, kann das Leben auf einem verwunschenen Schloss auch ganz schön anstrengend sein.
"Das kleine Zauberwort" - Entschuldigung - bringt ein Biest leider nicht so schnell über die Lippen. Nach einem Riesenkrach zwischen Belle und dem Schlossherrn versuchen die tapferen Hausbewohner zu vermitteln. Natürlich kommt es dabei zu noch mehr Verwicklungen, bis alle einsehen: ein kleines Wort vollbringt manchmal Wunder. Bei so unterschiedlichen Charakteren der Bewohner lässt ein neues Problem aber nicht lange auf sich warten. Lumière bespricht die Vorbereitungen zu seinem Jahrestag mit Fifi mit Belle, was die eifersüchtige Stubendame belauscht und völlig in den falschen Hals bekommt. Entgegen "Fifis falschem Verdacht" liebt Lumière doch nicht Belle, sondern allein sie. Nachdem alle Missverständnisse beseitig sind, scheint der Abend doch noch romantisch zu enden - bis aus der Schlittenfahrt eine turbulente Rutschpartie wird. Schließlich braucht es wieder einmal viel Überredungskunst, das störrische Biest zu überzeugen. Es hat einen kleinen Singvogel gesund gepflegt und will nun nicht einsehen, dass das Tierchen auch "Frei wie ein Vogel" sein muss, um glücklich zu sein.
Augenzwinkernd könnte man es "Director's cut" nennen, denn die niedlichen Geschichten um Belles Alltag im Schloss spielen vor der Rückverwandlung des Biestes in einen Prinzen, einer Zeit also, die der Hauptfilm Die Schöne und das Biest eigentlich schon übersprungen hat. Natürlich begegnen uns alle lieben Bekannten wieder: die mütterliche Madame Pottine, der obergenaue Monsieur von Unruh, Fifi, Stubenmädchen und Staubwedel mit très französischem Akzent, und Haushaltsvorstand Lumière, seines Zeichens Kerzenleuchter. Den herrlich komischen, detailreich gezeichneten Charakteren, die lebendiger als manch menschlicher Zeichentrickcharakter wirken, wird in diesen Geschichten noch mehr Platz als im Spielfilm eingeräumt, was besonders kleine Fans ab vier Jahren erfreuen wird.
Eine solide Fortsetzung des Klassikers (ja, so kann man Die Schöne und das Biest bereits nennen) mit neuen Songs und schönen Geschichten, die neben Romantik und Freude ganz unauffällig viel über ein harmonisches Miteinander vermitteln. -Christina Kalkuhl