Jackpot

Michael Wendler

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. Oktober 2010
Verkaufsrang: 5165 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886977764929
ASIN: B003ZKTD2S (Amazon-Bestellnummer)
Jackpot - Michael Wendler
Schlagersänger Michael Wendler ist einer der ganz wenigen Menschen, die heutzutage von sich in der dritten Person sprechen, so wie seinerzeit Julius Cäsar. Ob er damit, wie dieser, den Anschein von Bescheidenheit und Objektivität erwecken möchte, darf allerdings getrost bezweifelt werden. Vielmehr schwingt darin eine gehörige Portion Stolz über seinen bewegten Werdegang vom Inhaber des Erotik-Ladens "Gummi-Dummi" und Speditionskaufmann Michael Skowronek, hin zum erfolgreichen Unterhaltungskünstler, dessen Leben sogar in der Sat1-Doku-Soap "Der Wendler Clan" zu bestaunen war. Das wurde selbst BILD.de zu bunt ("Wir wendlern uns voll Grauen ab"), nicht zuletzt, weil nerviges Promi-Getue die eigentliche Berufung des Sängers verdrängte, nämlich mit seiner Musik die Schlagerwelt zu erobern, wie einst Cäsar das Gebiet Galliens bis hin zum Rhein. Dessen Credo "Er kam sah und siegte" gilt naturgemäß auch für Wendler, egal ob beim Anschneiden einer Sahnetorte zum runden Kaufhausjubiläum oder auf der Bühne vor regelmäßig ausverkauften Sitzreihen. Nun also Jackpot, so der Titel seines jüngsten Albums. Immerhin stammen Kompositionen und Texte durchweg aus seiner eigenen Feder, Stilblüten inklusive, wie "in dieser Nacht bist Du das Beste, das mit je begegnet ist" ("Freitag Nacht"). Erfreulicherweise hat sich Wendler thematisch eine ganze Menge für die insgesamt 14 Songs auf Jackpot einfallen lassen, darunter eine Liebeserklärung an das Ruhrgebiet als Kulturhauptstadt 2010 ("Wir aus dem Revier") und private Bekenntnisse ("Ich bin nur ein Spieler"). In musikalischer Hinsicht aber verharren Michael Wendler und sein Arrangeur Herrmann Niesig leider im ewig gestrigen Dumpfsinn steriler Sounds und einer gequälten Rhythmusmaschine, deren kreativer Einsatz sich einzig und allein auf den Tempowechsel von ein und demselben Beat beschränkt. Dass es durchaus besser geht, beweisen die ersten 10 Takte des Songs "Wir aus dem Revier" in bester Rocktradition, bevor der elektronische Einpeitscher wieder unerbittlich einsetzt. Schade. Würde Wendler sich doch nur endlich auf weniger ausgetretene Pfade begeben! Dann gäbe es genügend musikalisches Neuland für ihn und seine Fans zu entdecken. Im Augenblick aber erweist sich sein Jackpot leider als ziemlich leer. - Andreas Schultz