Das Beste

Culcha Candela

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. Oktober 2010
Verkaufsrang: 37 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602527513416
ASIN: B00430CQ46 (Amazon-Bestellnummer)
Das Beste - Culcha Candela
Pünktlich mit Erreichen des Platinstatus für ihr letztes Studioalbum Schöne Neue Welt gönnen Culcha Candela sich und ihren Fans eine Rückschau auf neun Jahre Bandgeschichte. Beeindruckende 1,65 Mio. verkaufte Tonträger, Gold- und Platinsingles, ein Gold- und ein Platinalbum, ein Nr 1-Hit, der im kollektiven kulturellen Gedächtnis des Landes wahrscheinlich zu den prägenden Gassenhauern der 00er Jahre zählen wird: Culcha Candela sind inzwischen Pop-Establishment und nehmen ihre Rolle als Hitlieferanten mit Liebe und Leidenschaft wahr. Daneben zählen sie wahrscheinlich zu den engagiertesten musikalischen Unterstützern von deutschen und globalen Charity-Projekten, insbesondere für Jugendliche: Aktionen wie Africa Rise, Action Kidz oder die UN-Millenniumkampagne sind nur einige der von Culcha Candela mit Herzblut geförderten Hilfsprogramme. Hits und Haltung ? das gehört im Selbstverständnis der Band zusammen wie Rock und Roll. Oder wie Culcha und live, denn an kaum einem Ort fühlt sich diese Gruppe so wohl wie auf der Bühne. Weit mehr als 600 Shows in Deutschland hat die Band seit ihrer Gründung gespielt, über 52.000 Fans strömten allein zu zehn eigenen Open Airs im Sommer 2010, dazu kamen Festivals und bereits Anfang des Jahres eine ausverkaufte Hallentour. Und ein weiteres Live-Highlight steht vor der Tür, denn in diesem Herbst führt es die Band für drei Wochen nach Mittelamerika, von wo sie sicher mit einer Unmenge von Eindrücken und Inspirationen zurückkehren wird.
Um dem Phänomen Culcha Candela auf den Grund zu gehen, kann man die Bandhistorie recht einfach in zwei Teile teilen: Vor "Hamma!" und danach.. Es waren die textlichen Inhalte, für die Culcha Candela in den ersten Jahren hauptsächlich standen ? Love, Peace and Unity unter besonderer Berücksichtigung von Berliner Gegebenheiten. Die Band selbst sah sich jedoch keineswegs nur als Projektionsfläche für Multikulti-Träume, sondern hatte auch einfach verdammt viel Spaß an Musik, Groove und (ja!) gutgelauntem Partysound. So eroberte sie sich zwar ein festes Stammpublikum in der boomenden Reggae-HipHop-Crossover-Szene, wurde dieser jedoch gleichzeitig etwas unheimlich, da sie konstant die geforderten Genregrenzen in Sachen Musik und Inhalten zu ignorieren schien. Culcha Candela begeisterten bei ihren Liveshows jung und alt durch die Bank weg, saßen jedoch gleichzeitig zwischen den Stühlen Consciousness und Spaßfraktion. Hier konnte nur ein Hit helfen, um die Türen zu einem neuen, erweiterten Publikum aufzustoßen. Und ein Hit kam, der sich gewaschen hatte!
Die Hits sind es natürlich auch, die die Basis für das nun vorliegende Album "Culcha Candela ? Das Beste" bilden. Das ist jedoch beileibe nicht alles: Neben den Pflicht-Tracks war die Zusammenstellung dieser Compilation auch eine langersehnte Chance, dem inzwischen so groß gewordenen Publikum auch ältere Songs zu präsentieren, darunter einige gefühlte Hits der pre-"Hamma!"-Ära, aber auch Lieblingssongs der Band, die eher unbekannte Facetten zeigen.
Und natürlich wären Culcha Candela nicht Culcha Candela, wenn nicht auch dieses Album ein paar neue, potentielle Granaten enthielte: Die drei Songs "Move It", "General" und "Berlin City Girl" verdeutlichen eindrucksvoll, dass Itchyban, Larsito, Mr. Reedoo, Don Cali, Johnny Strange und DJ Chino sich keineswegs zurücklehnen, sondern mit Vollgas ins neue Bandjahrzehnt starten. Insofern ist dieses Album vielleicht falsch betitelt und sollte "Das bisher Beste" heißen ? denn man kann fast sicher sein: Das Beste kommt noch!