Ein Mountie in Chicago - Pilotfilm

Beau Starr, David Marciano, Daniel Kash, Paul Gross, Tony Craig

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 6296 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181987460
ASIN: B0045HB5O4 (Amazon-Bestellnummer)
Ein Mountie in Chicago - Pilotfilm - Beau Starr, David Marciano, Daniel Kash, Paul Gross, Tony Craig
So hat alles begonnen. So kam der Mountie ausgerechnet nach Chicago. Benton Fraser (Paul Gross, Das Feld der Ehre ? Passchendaele) ist der Inbegriff eines Mounties: Immer korrekt und seine Penibilität, sich an Gesetze und Vorschriften zu halten, treibt so manchen zur Weißglut. So verfolgt er auch gern mal im Schneesturm über 300 Kilometer jemanden, weil der zu viele Fische gefangen hat. Aber als sein Vater (Gordon Pinsent, An ihrer Seite), natürlich eine Mountie-Legende, auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, gibt es kein Halten mehr. Also schnappt sich Fraser seinen fast tauben Wolfshund Diefenbaker und seinen Schlitten und macht sich auf, um den Tod seines Vaters aufzuklären. Es geht nach Süden, in die Windy City Chicago. Dort ist mit dem Fall bereits der Chicagoer Cop Ray Vecchio (David Marciano, The Shield - Gesetz der Gewalt) betraut. Und Vecchio hat eine von Fraser völlig gegensätzliche Auffassung von Recht und Ordnung?

Constable Benton Fraser ? benannt nach dem Fraser River in British Columbia ? sucht nach dem Mörder seines Vaters. Dazu verschlägt es ihn nach Chicago, in die Stadt. Der naturverbundene Mann war bis dahin Polizist in den kanadischen Bergen gewesen. Immer an seiner Seite ist der alte und schwerhörige Wolfshund Diefenbaker (nach John Diefenbaker, dem 13. Premierminister von Kanada, 1957-1963). Hier lernt er alsbald den smarten, aber zynischen Detektiv Vecchio (David Marciano) kennen, der ihm bei der Suche hilfreich zur Seite steht. Die beiden ungleichen Polizisten werden Freunde. Fraser zieht ganz nach Chicago und widmet sich von nun an dort der Bekämpfung der Kriminalität. Und es zeigt sich: Kanadische Mounties haben andere Ermittlungsmethoden als die Polizei von Chicago. So erscheint Fraser beispielsweise immer wieder der Geist seines toten Vaters Robert (Gordon Pinsent), um dem Sohn gute Ratschläge zu geben.
Ein Mountie in Chicago (Original: Due South) heißt diese kanadisch-US-amerikanische Fernsehserie aus dem Jahr 1994. Ausgestrahlt wurde sie bis1999. In Deutschland flimmerte sie zum ersten Mal im März 1995 (RTL 2) auf den Bildschirmen. Damals noch unter dem Titel Ausgerechnet Chicago. Die anderen beiden Staffeln liefen später unter dem aktuellen Serien-Namen auf Pro Sieben. Zunächst war Ein Mountie in Chicago nur als Fernsehfilm geplant gewesen. Doch dank des großen Zuschauerinteresses und massig Lob seitens der Kritik entschloss man sich zur Serienproduktion.
Die Serie erreichte in Deutschland eine gewisse Popularität. Sie spielt nicht nur mit dem Kontrast des nüchternen und abgeklärten Großstadtpolizisten zum bescheidenen und leicht naiv wirkenden Mountie ? welcher vom Land kommt und über erstaunliche Instinkte verfügt. Sie ist in weiten Teilen auch eine Parodie auf das Genre Krimi. Schräger Humor kommt nicht zu kurz. So wurde die toughe, karrieregeile Chefin in der Serie kurzerhand Margaret Thatcher getauft. Nach der ehemaligen britischen Premierministerin (1979-1990).
Die Royal Canadian Mounted Police (abgekürzt RCMP, zu deutsch etwa: königlich- kanadische berittene Polizei), ist die nationale Polizei Kanadas. Mountie ist die umgangssprachliche Bezeichnung. Im Auftrag von Provinzen (nicht in Ontario und Québec) und Territorien sowie vieler Gemeinden ist diese besondere Polizeistaffel auch für lokale Aufgaben zuständig. Die Personalstärke der RCMP liegt bei etwa 27.500. Sie ist berühmt für ihre Paradeuniform: Roter Waffenrock mit königsblauen Abzeichen, gelben Knöpfen und Tressen. Dazu dunkelblaue Breeches, Reitstiefel und breitkrempige Hüte. Diese Tracht tragen die Polizisten zu besonderen Anlässen wie beispielsweise dem alljährlich stattfindenden Musical Ride ? eine musikalische Mountie-Parade zu Pferd. Zahlreiche Hollywood-Filme haben den Mounties ein spezielles, fast schon romantisches Image verpasst. Das des stets höflich-bescheiden und gelassenen Gesetzeshüters, der jeden Verbrecher tugendhaft zur Strecke bringt.
Die Story stammt aus der Feder von Paul Haggis. Der Kanadier führte auch Regie. Bekannt wurde der 1953 geborene Haggis durch Produktionen wie Love Boat (1977), L.A. Law (1986), Million Dollar Baby (2004), L.A. Crash (2004, hierfür erhielt er den Oscar in den Kategorien bester Film und bestes Original-Drehbuch), Im Tal von Elah (2007) und die James Bond-Streifen Casino Royale (2006) und Ein Quantum Trost (2008).
Mountie-Darsteller Paul Gross wurde 1959 in Calgary, Alberta geboren. Der Kanadier arbeitet nicht nur als Schauspieler. Auch als Produzent und Drehbuchautor machte er sich einen Namen. Einige seiner bekanntesten Werke: Cold Comfort (1989), Stadtgeschichten (1993), Alexander der Große (1998), Hamlet (2000) und die TV-Produktion Das trojanische Pferd (2008). Gross, der auch eine zeitlang in England und in Deutschland lebte, wurde bisher fünf mal bei den Gemini Awards ausgezeichnet.
Die Serie hat insgesamt 17 Preise gewonnen und wurde 32 mal nominiert. Unter anderem gewannen die Macher Jeff King, Jean Desormeaux und Paul Haggis 1995 einen Gemini Award für das beste TV-Movie.