John Sinclair - Die komplette TV-Serie (3 DVD Collector's Edition)

Kai Maertens, Urs Remond, Jana Hora

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 14048 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181987637
ASIN: B0045HB5Q2 (Amazon-Bestellnummer)
John Sinclair - Die komplette TV-Serie (3 DVD Collector's Edition) - Kai Maertens, Urs Remond, Jana Hora
John Sinclair leitet eine Spezialabteilung bei Scotland Yard. Immer wenn in einem Fall unerklärliche und übersinnliche Phänomene im Spiel sind, tritt er in Aktion. Mit Spezialwerkzeug, geweihten Waffen und mit Hilfe seiner besonderen Kräfte kämpft Sinclair gegen das Böse.
An seiner Seite: Kollegen und Freunde, von denen der eine oder die andere ebenfalls ein besonders Talent hat. Da ist zum Beispiel Jane Collins, von Beruf Detektivin, eine Freundin und Ex-Geliebte von John, in der latente Hexenkräfte schlummern. Sekretärin Glenda Perkins kann sich an einen anderen Ort teleportieren. Oder der Inder Mandra Korab, der im Besitz von sieben Dolchen ist, welche er gegen Dämonen, Ghouls, Zombies, Werwölfe und Vampire virtuos einzusetzen vermag. Und manchmal sogar gegen den Teufel höchstpersönlich. Die Serie entstand nach der gleichnamigen, populären Romanheftserie von Jason Dark aus dem Bastei-Verlag.

1973 schuf Autor Helmut Rellergerd unter dem Pseudonym Jason Dark die Figur des Geisterjägers John Sinclair. Zunächst nur für die Bastei-Serie Gespensterkrimi. Ab 1978 erschienen die Abenteuer in einer eigenen Heftreihe. Neben Rellergerd schrieben auch zahlreiche andere Autoren an den Sinclair-Geschichten: Walter Appel, Martin Eisele, Friedrich Tenkrat und Richard Wunderer. Bis 1999 wurden über 200 Millionen Exemplare verkauft und in vier Sprachen übersetzt. Die Heftserie erschien zeitweise in bis zu fünf Parallel-Auflagen, dazu gab es eine monatliche Taschenbuch-Reihe von neuen John Sinclair-Abenteuern. 312 Bücher wurden es insgesamt. Die Storys entwickelten sich zur erfolgreichsten deutschen Gruselserie mit wöchentlichem Erscheinungsrhythmus. Eine Besonderheit: Jason Dark stellte in jedes Heft der 1. Auflage eine Leserseite. Dort wurden Leserbriefe und -fotos veröffentlicht, Artikel zur Serie abdruckt oder auf aktuelle und serienrelevante Geschehnisse eingegangen.
Ende der 1990er Jahre machte sich RTL an die filmische Umsetzung. Am 13. April 1997 erschien unter der Regie von Klaus Knoesel der Film Die Dämonenhochzeit. Die Hauptrolle übernahm Florian Fitz. Der Streifen verlegte den Schauplatz der Geschichte nach Köln und erregte durch seine computergesteuerten Spezialeffekte einige Beachtung. So wird in einem fulminanten Ende der Kölner Dom komplett zerstört.
1999 folgte die neunteilige Fernsehserie John Sinclair. Hier spielte Kai Maertens den Titelhelden. Regie führten Robert Sigl und Daniel Anderson.