Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen [Blu-ray]

Kurt Russell, William Baldwin, Robert De Niro, Donald Sutherland, Jennifer Jason Leigh

DVD, Blu-ray
Ausgabe vom 2. Dezember 2010
Verkaufsrang: 2092 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050582813753
ASIN: B00471UO5Y (Amazon-Bestellnummer)
Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen [Blu-ray] - Kurt Russell, William Baldwin, Robert De Niro, Donald Sutherland, Jennifer Jason Leigh
Backdraft, das ist in erster Linie ein Film über das Feuer - über das Spiel mit und den Kampf gegen das heiße Element. Aber vor allen Dingen ist Ron Howards dramatisches Epos eine pyrotechnische Hommage an die Feuerwehrmänner Amerikas.
Backdraft nennt man im Fachjargon das explosionsartige Wiederaufflammen eines Schwelbrandes durch Sauerstoffzufuhr in einem geschlossenen Raum. Jedem, den die Natur auch nur halbwegs mit einem Sinn für Optik ausgestattet hat, wird die Adaption jenes Phänomens für die große Leinwand locker einleuchten. Vor allem dann, wenn es um Feuerwehrmänner geht! Vor diesem Hintergrund entwickelt Regisseur Ron Howard - Willow, Appollo 13, Der Grinch oder Kopfgeld - die Geschichte über den Kampf um gegenseitigen Respekt und eine zerbrechende Familie.
Brian McCaffrey - William Baldwin - musste vor 20 Jahren den Tod seines Vaters mit ansehen. Alles, was ihm blieb, war der angekohlte Feuerwehrhelm und die flüchtige Berühmtheit einer Fotografie. Seitdem hatte wenig in seinem Leben Bestand. Oft wechselnde Jobs bringen ihn zudem immer weiter in den Konflikt mit dem älteren Bruder Stephen, der von Kurt Russell gespielt wird. Stephen ist derweil in die Fußstapfen des verstorbenen Vaters getreten und eine Legende bei seinen Kollegen geworden. Doch sein Familienleben ist ein Desaster. Die Ehe mit Rebecca de Mornay geschieden und dem Sohn mehr und mehr entfremdet. Grund genug also für beide, sich aus dem Weg zu gehen. Oder doch nicht? Als Brian sich ebenfalls dazu entschließt, Feuerwehrmann zu werden und dann auch noch Stephens Einheit zugeordnet wird, verfolgt ihn dieser permanent mit seinem Misstrauen. Brian gibt schließlich auf und nimmt einen Job bei Donald "Shadow" Rimgale - Robert de Niro - an, der die Backdraft-Anschläge untersucht, die dem Film seinen Titel verschaffen. Nun müssen die beiden ungleichen Brüder doch noch zusammenarbeiten. Je weiter die Ermittlungsarbeiten Rimgales voranschreiten, desto größer wird der Verdacht, dass es ein Feuerwehrmann ist, der diese schrecklichen Brände legt. Doch warum?
Ron Howard bürdet dem Film ungemein viel auf. Zum einen zeichnet er eine Innen- und Außenansicht der Feuerwehr mit allen Problemen der fortwährenden Budgetkürzungen und privater Tragödien. Zum anderen implantiert er in diese Story, die allein schon für einen Film gereicht hätte, noch eine Kriminalgeschichte, die letztlich wieder zur Institution Feuerwehr zurückführen wird. Dass der Regisseur mit seinem Vorhaben letztlich nicht scheitert, ist mehreren Faktoren zu verdanken. An erster Stelle müssen natürlich die technischen Aspekte - die Spezialeffekte von George Lucas Trickschmiede Industrial Light & Magic sowie der fantastische Score von Hans Zimmer genannt werden. Schöner als in Backdraft ist das Element Feuer im Kino noch nie inszeniert worden! Die Hassliebe der Feuerwehrmänner zum Feuer vermögen allein schon diese hochgradig ästhetischen Bilder zu vermitteln. Richtig lebendig wird die Geschichte aber erst durch die Schauspieler. Allen voran seien Kurt Russel, Scott Glenn und Robert de Niro genannt. Deren hervorragende Spielweise verleiht ihren Charakteren jene harte und desillusionierte Note, die dem Film seine emotionale Glaubwürdigkeit verschafft. -Constanze Quanz