Lego Meine Welt - Fortgeschrittene

Software, CD-ROM
Ausgabe vom 3. November 2000
Verkaufsrang: 22079 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9781903276549
ASIN: 1903276543 (Amazon-Bestellnummer)
Lego Meine Welt - Fortgeschrittene -
Um mit Lego zu spielen, muss man nicht immer bunte Klötzchen zusammensetzen, man kann auch einfach die Maus in die Hand nehmen. Und dabei geht es nicht mehr nur ums Spielen, sondern auch ums Lernen. Meine Welt Fortgeschrittene bietet Lernspiele, die Fünf- bis Siebenjährige am PC spielen können. Begleitet werden die Kinder von den Figuren, die ihnen aus dem "Großen" Lego (Duplo) bereits bekannt sein dürften. Hier haben sie sogar einen Namen: Da gibt es zum Beispiel Siggi Sportlich, er stammt aus Springhausen-Hüpfdorf und ist ein richtiger Sport-Freak. Mit ihm kann man zum Beispiel Fußball spielen (und dabei die Begriffe "in", "über" und "unter" üben).
Tommi Ton dagegen sieht ein wenig aus wie ein Blues Brother und ist folgerichtig ein echter Musik-Freund. Allerdings fällt bei ihm alles was Geräusche macht unter Musik, also auch Hühner und Klapperschlangen, die man ihren Lauten zuordnen muss. Auch Kathi Kunterbunt ist künstlerisch begabt, sie malt gern und liebt alles, was bunt ist. Mit ihr lernen die Kinder zum Beispiel mit farbigen Knöpfen das Zählen oder trainieren ihr visuelles Gedächtnis mit dem Zusammenbau von Lego-Figuren. Ihr Freund Zenni Zähler befasst sich - na klar - auch mit Zahlen. Mit ihm können sie zum Beispiel nach Zahlen malen oder einen Rechenroboter dressieren. Paula Plapper wirkt von allen noch am ehesten wie eine Lehrerin, sie erzählt gern Geschichten und macht ziemlich moderne Reime.
Meine Welt Fortgeschrittene bietet viele Stunden Lern- und Spielaktion bis gut in die zweite Klasse und macht Spaß ohne stressig zu sein, eine wirklich angenehme Ergänzung zu den sicher schon vorhandenen Steinen. -Karen Schiöberg-Fey