Schimanzki - Die Kraft der inneren Maus

Janosch

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom Juli 1995
Verkaufsrang: 75715 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3257007035 (Amazon-Bestellnummer)
Schimanzki - Die Kraft der inneren Maus - Janosch
Schimanzki siegt ohne Waffen, nur mit seiner starken rechten Pfote und der Kraft seiner inneren Maus fast überall in seinem Leben. Er wohnt mit seiner Frau Marie in einem Goldgräbernest, geht dann als Leichtmatrose zur See und begegnet dort einem großen Freund, Kapitän Kümmelkorn. Geimeinsam besiegen sie den Seeräuber "Schwarzer Hai". Doch dann sinkt das Schiff, und Schimanzki rettet sich in einer Flaschenpost.
Er wandert über den Kosmos, wo er kraft seiner inneren Maus zwischen den Sternen umhergeht, und wird schließlich auf geheimnisvolle Weise wiedergeboren. Schimanzki braucht zwar einige Zeit, bis er sich wiedererkennt, doch am Ende findet er wieder zu seiner Frau Marie zurück.
Nur der Eierlikör ist seine große Gefahr, denn wenn er Eierlikör trinkt, verliert er seine Kraft.
Eine herzergreifende Liebesgeschichte und die Geschichte einer Selbstfindung, ganz wie im richtigen Leben.