Don Fernando

William Somerset Maugham, William Somerset Maugham

Buch, Taschenbuch
Verkaufsrang: 618381 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3257213255 (Amazon-Bestellnummer)
Don Fernando - William Somerset Maugham, William Somerset Maugham
Der Leser unternimmt mit dem Erzähler eine Reise in die spanische Kulturgeschichte. Mit seiner Schilderung der Literatur, der Kunst und der Musik des spanish golden age entwirft Maugham ein großartiges Gemälde der Menschen und der Kultur jener Zeit.
Don Fernando ist ein Buch über Spanien, über Cervantes, Lope de Vega, El Greco, über Seefahrer und einen Schotten, der im 17. Jahrhundert nach Spanien kam..."Was beispielhaft bleibt, sind die nie ermüdende Lebensneugier des Schriftstellers und einstigen Arztes Maugham und die als Zynismus erscheinende unsentimentale Gelassenheit des Erzählers Maugham: Wenn es zynisch ist, die menschliche Natur so zu nehmen, wie sie ist, zu lächeln, wenn sie absurd ist, nicht übermäßig betrübt zu sein, wenn sie kläglich ist, dann bin ich wohl ein Zyniker."(Der Spiegel)
William Somerset Maugham (Paris 1874 - Nizza 1965) studierte Medizin in Heidelberg und London. Später reiste er viel (u.a. in den Fernen Osten) und nahm am Leben der internationalen Gesellschaft teil. Der Stil seiner Erzählungen lehnt sich an der gesprochenen Sprache an - oft gewürzt mit geistreich-witziger, bisweilen auch zynischer Lebenskritik. Maughams literarische Vorbilder waren Guy de Maupassant und Anton Tschechow.