Repräsentanten der Menschheit: Sieben Essays

Ralph Waldo Emerson

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom April 2003
Verkaufsrang: 76993 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3257216963 (Amazon-Bestellnummer)
Repräsentanten der Menschheit: Sieben Essays - Ralph Waldo Emerson
Emerson in fiktiven Gesprächen mit sechs Repräsentanten der Menschheit: Plato, Swedenborg, Montaigne, Shakespeare, Napoleon und Goethe.
Emerson führt in diesen sechs Essays einen Dialog mit den großen Persönlichkeiten der Vergangenheit, jede für sich ein Prototyp. Er selbst erweist sich als ein ihnen ebenbürtiger Denker, der mit seinen fiktiven Gästen als Stellvertreter die ganze abendländische Kultur an seinen Tisch zu laden scheint.

Ralph Waldo Emerson
Repräsentanten der Menschheit

»Seine Gedanken sind heute für uns jung, denn sie kommen aus einem Weltteil, der sich rascher und unter anderen Bedingungen entwickelt hat als der unsrige. Aber sie werden auch in späteren Zeiten niemals altern und den Zeitgeschmack überdauern, denn Emerson schöpft aus zwei Quellen, die immer frisch bleiben: aus der Natur und aus seinem Herzen. Daher hat er allen Menschen und allen Zeiten etwas zu sagen, und er hat...