Eduards Traum - Der Schmetterling und Autobiographisches

Wilhelm Busch

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom April 2007
Verkaufsrang: 648316 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3257218990 (Amazon-Bestellnummer)
Eduards Traum - Der Schmetterling und Autobiographisches - Wilhelm Busch
Es geht die dumpfe Sage, dieser Busch sei ein Philosoph gewesen. Aber die Leute lachen ruhig weiter und sagen: Es wird schon nicht so schlimm gewesen sein.Zunächst versuchte sich Wilhelm Busch als akademischer Maler, erntete jedoch für seine Werke weniger Gelächter als für seine Karikaturen. Dies und der drängende Ernährungstrieb veranlaßten ihn bald, seine Arbeit als Karikaturist, Lyriker und Theaterautor zu intensivieren. Eduards Traum und Der Schmetterling gehören zu seinen späteren Werken, voll feiner Ironie und wohlwollendem Spott. Der Band enthält außerdem zwei autobiographische Texte: Was mich betrifft und Von mir über mich. Herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Wilhelm-Busch-Museum in Hannover. Alle Bildergeschichten sind nach Originalvorlagen, nach Andrucken von den Originalhölzern oder nach ausgesuchten Erst- und Frühdrucken reproduziert. Alle Texte sind nach Handschriften, Verlagsabschriften und Erstausgaben neu durchgesehen und mit einem kritischen Anhang versehen.
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
, der geniale Maler-Dichter, der in Mechtshausen bei Seesen ein zurückgezogenes Dasein führte, hat sich in seinem Werk den Unzulänglichkeiten des Lebens verschrieben. Trotz seiner kleinbürgerlichen Welt um die Mitte des 19. Jahrhunderts ist Busch kein gemütvoller Erzähler: dazu sind seine Geschichten zu doppelbödig, ist sein Humor allzusehr Galgenhumor.