Richtig leben mit Geri Weibel: Alle Folgen in einem Band

Martin Suter

Taschenbuch
Ausgabe vom Februar 2005
Verkaufsrang: 11683 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783257234602
ASIN: 3257234600 (Amazon-Bestellnummer)
Richtig leben mit Geri Weibel: Alle Folgen in einem Band - Martin Suter
Geri Weibel ist der Looser in uns allen - und uns deshalb zutiefst sympathisch. Dies natürlich auch, weil ihn Martin Suter mit der richtigen Portion Liebenswürdigkeit, Tollpatschigkeit und jenem Quentchen Pech ausstattet, die eben Geri Weibels Leben so unberechenbar machen. "Es gibt Leute, die können tun, was immer sie wollen, es sieht immer richtig aus. Geri Weibel ist nicht einer von ihnen. Er muss sich alles erarbeiten." Und so stellen sich denn Fragen über Fragen rund ums richtige Verhalten. Ein Verhalten allerdings, das einem Maßstab gehorcht, dessen Einteilung den stürmischen Schwankungen des Zeitgeistes unterworfen ist. Eine Horrorvorstellung für Geri Weibel, der krampfhaft den Trends hinterher rennt und manchmal (fast) einen setzt.
Die Kolumnen von Martin Suter erscheinen im NZZ Folio und sind zweifellos eine tragende Säule des ohnehin meist hervorragend gemachten Magazins. Martin Suter gelingt es, ähnlich seinen Kolumnen "Business Class", die Welt treffsicher auf die täglichen Absurditäten aufmerksam zu machen - und er hält damit den Lesern natürlich einen Spiegel vor, in dem sie sich erkennen können, so sie den wollen. Suter setzt seine Worte gezielt und knapp und spart nicht mit Schadenfreude. Nicht zuletzt ist das kleine Büchlein, das 30 Kolumnen von der Begrüßungs- bis zur Trinkgeldfrage versammelt, ein zuverlässiger historischer Führer durch die letzten Jahre, durch die Probleme, die die Welt beschäftigten. Ein Sampler der Befindlichkeiten der Endneunziger-Jahre, ein Entwicklungsroman einer Gesellschaft.
Und für einmal sei auf das gelungene Coverfoto hingewiesen: Ein Foto von Chema Madoz mit dem schönen Namen "Le rêve des objets" - ein paar Schuhe, sauber miteinander verknotet. Geri Weibel wird auch weiterhin durchs Leben stolpern. -Martin Walker