Eine Billion Dollar

Andreas Eschbach

Taschenbuch
Ausgabe vom 30. September 2010
Verkaufsrang: 1599 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783404150403
ASIN: 3404150406 (Amazon-Bestellnummer)
Eine Billion Dollar - Andreas Eschbach
Ein hübsches Gedankenspiel: Hätte einer unserer Urahnen vor 500 Jahren ein paar Florin angelegt, könnten wir heute dank Zins und Zinseszins ein Vermögen einstreichen, das für mehr als ein sorgenfreies Leben ausreichen würde. Für John Fontanelli, den armen Schustersohn aus New York, wird dieser Traum Wirklichkeit: Am 23. April 1995 erfährt er, dass sein Vorfahre Giacomo Fontanelli ihm, dem derzeit jüngsten Fontanelli-Spross, über Eine Billion Dollar hinterlassen hat. Gestern fuhr John noch Pizza aus, heute ist er reicher als die zweihundert reichsten Menschen der Welt zusammen. Und trotzdem nicht glücklich.
Denn die Sache hat - wie kann es anders sein - einen Haken. In seinem Testament berichtet Giacomo Fontanelli von einer Vision. Sein Erbe soll dank des Vermögens den Menschen ihre verlorene Zukunft zurückgeben. Für John eine drückende Verantwortung : Er, ein Ex-Pizzalieferant, als Retter der Menschheit? Da meldet sich ein mysteriöser Fremder und behauptet zu wissen, wie die Prophezeiung erfüllt werden kann.
Ein genialer Plot, schwäbisch gründliche Recherche plus grundsolide Schreibe - mit diesen Zutaten überzeugte der Stuttgarter Autor Andreas Eschbach bereits in seinem Thriller Das Jesus-Video. Sein Roman Eine Billion Dollar funktioniert nach dem gleichen Erfolgsrezept. Über fünf Jahre arbeitete Eschbach an dem Mammutwerk, las sich durch nahezu alle Standardwerke der Ökologie, Volkswirtschaft, Bevölkerungspolitik und Zukunftsforschung und sorgte dafür, dass selbst Details wie die New Yorker Wetterlage am 23. April 1995 stimmen. Das ist schön für jeden Genauigkeitsfanatiker, aber eine leichte Lesebremse für alle, denen es vor allem um eine gut erzählte Story geht. Denn sein Wissen will Eschbach natürlich unterbringen, was den Spannungsbogen mitunter durchhängen lässt und wie die mahnenden Worte eines zwar engagierten, aber doch etwas ehrpusseligen Studienrates herüberkommt. Doch wer auf der Suche nach einem Thriller ist, der nicht nur unterhält, sondern auch schlauer macht, ist bei Eschbach goldrichtig. -Beate Strobel

Eine Million im Lotto zu gewinnen, mag ein Traum und die Fahrkarte in die Freiheit sein ?- eine Billion Dollar zu erben, verknüpft mit einer 500 Jahre alten Prophezeiung, mit diesem Geld der Menschheit ihre Zukunft wieder zu geben, ist ein Albtraum und schlimmer als Einzelhaft. Der junge John Fontanelli macht diese Erfahrung, als er am Stichtag eines 500 Jahre alten Planes erfährt, dass ihm als jüngster in diesem Moment lebender Nachfahre seiner Familie das durch Zinseszins im Laufe der Zeit angehäufte Vermögen zusteht. Von einem Tag auf den anderen sieht er sich im Mittelpunkt des Weltgeschehens und muss eine Antwort auf die Frage "Was würdest Du tun, wenn Du genug Geld hättest, um die Zukunft der Menschheit zu bestimmen?" finden.
Das Hörspiel ist minimal mit Hintergrundgeräuschen und Musik hinterlegt, mehr war auch gar nicht notwendig, denn die im Vergleich zum Buch noch verdichtete und konzentrierte Geschichte um das Billionen-Erbe treibt sich selbst voran und macht schon allein aus reiner Neugierde hörabhängig. Längen gibt es keine, das Hörspiel bewegt sich eng am Original, und dass Eschbach spannende Geschichten mit unerwarteten Wendungen und Brüchen erzählen kann, hat er mit Die Haarteppichknüpfer und Das Jesus Video ausreichend bewiesen.
Eine Billion Dollar funktioniert als Geschichte, als Buch und erst recht als Hörspiel für Jung und Alt: Jung lernt in einer spannenden Erzählung, dass scheinbar einfache Lösungen nicht immer die besten Lösungen sind und Geld zwar die Welt regiert, aber Glück sich nicht kaufen lässt. Alt wird ermuntert, scheinbar offensichtliche Gegebenheiten immer wieder zu hinterfragen, weil Wahrheit meist nicht mehr als die Wahrheit einzelner ist. Mehr als ein einfach vorgelesenes Hörbuch und mit Sicherheit ein beispielhaftes Hörspiel. -Wolfgang Treß