Stadt, Land, Mord: Ein Fall für Jessica Campbell

Ann Granger

Taschenbuch
Ausgabe vom 29. Mai 2010
Verkaufsrang: 6511 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783404163922
ASIN: 3404163923 (Amazon-Bestellnummer)
Stadt, Land, Mord: Ein Fall für Jessica Campbell - Ann Granger
Da wird nicht lange gefackelt: keine sieben Seiten und die erste Leiche sorgt für Aufregung. Lucas Burton, auf einem einsamen Hof zu einem lukrativen Geschäftstermin verabredet, findet eine tote junge Frau, flüchtet in Panik, hinterlässt Spuren und weiß intuitiv, "er hatte einen Fehler begangen". Inspectorin Jessica Campbell ermittelt.
Schon bekannt aus "Und sei getreu bis in den Tod" schenkt Erfolgsautorin Ann Granger der sympathischen Jung-Inspektorin nun eine eigene Karriere. Und die kann sich sehen lassen. Voller Fahrt, Tempo und Atmosphäre bricht die Geschichte in vermeintlich idyllisches Landleben ein, wirbelt Staub und längst vergessene Dinge auf, schafft in Windeseile Zusammenhänge, Abhängigkeiten und Konstellationen, die alle nur eines im Sinn haben: Spannung pur und beste Unterhaltung bis zum Schluss des 400 Seiten Kriminalromans.
Auffällig: die sehr lebhafte Art, die der munter-makabren Crime- Geschichte viel Fahrt gibt, lebendige Dialoge wechseln mit bildhaften Beschreibungen und immer wieder die Handlung zusammenfassenden Passagen, hier verliert keiner Faden oder Überblick. Wer ist diese Tote? Mit makelloser Haut, jung, nicht hässlich, gut gekleidet? Warum liegt sie ausgerechnet hier, auf dieser verlassenen Farm, in Dreck und Mist, "Mud, Muck and Dead Things", der englische Originaltitel trifft es da noch etwas besser und anschaulicher als der deutsche Titel
Ausgesprochen plastisch die Figuren: fast schon liebenswert der bedauerliche alte Kauz Eli Smith, ein "eigenartiger Knochen", exzentrisch, verschlossen, unnahbar, Eigentümer der Farm, dem Ort des Geschehens. Er sieht Gespenster, musste vor vielen Jahren erleben, wie sein Zwillingsbruder die Eltern erschoss, "nun die dritte Leiche auf der Farm".
Erzähltalent hat sie, die in Oxford lebende Ann Granger, schnörkellos und unkompliziert schreibt sie, das wirkt wie aus einem Guss, flüssig und verliert nie die Spannung, erst recht nicht, als es eine zweite Leiche gibt.
- Barbara Wegmann