Doof it yourself: Erste Hilfe für die Generation Doof

Anne Weiss, Stefan Bonner

Taschenbuch
Ausgabe vom 24. Juli 2010
Verkaufsrang: 54480 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783404606429
ASIN: 3404606426 (Amazon-Bestellnummer)
Doof it yourself: Erste Hilfe für die Generation Doof - Anne Weiss, Stefan Bonner
Dreihundertneunundneunzig Seiten! Über fünfhundert Gramm! Schwerer als ein Pfund Schwarzbrot! Wenn der Generation Doof jetzt so eine Menge zu lesen und heben zugetraut wird, dann muss sich in der Zeit zwischen dem Erscheinen von Doof it yourself und seinem Vorgänger ja eigentlich ganz schön was in den kleinen Dummköpfen getan haben.
Stefan Bonner und Anne Weiss geben sich zumindest zuversichtlich und ihrer Lieblingsgeneration jetzt gute Ratschläge. Humorvolle, versteht sich. Übertreiben soll man es mit dem Lehr- und Lerneifer ja auch nicht. So purzeln munter Hinweise zur Herkunft von Begriffen wie Fortschritt kommt von Schritt, Tests zur Handy-Etikette und Gründe, warum es besser ist, allein zu sein über die Seiten. Hier droht die Invasion der Nutellafresser, da erzählt Michael Schumacher, wie viel Taschengeld seine Kinder bekommen. Der Erklärung: Politiker müssen in Interviews bohrende Fragen geschickt parieren [?], um nicht doof dazustehen folgen Hinweise zu rhetorische[n] Finten, die man einsetzen kann, wenn man gerade mal wieder keine Ahnung hat. Der Generation Doofler fragt sich vermutlich, ob es nicht eigentlich Flinten heißen müsste. Der Rezensent fragt sich, ob hier nicht angebrachter wäre, die Null-Phraseologie der Politiker zu hinterfragen.
Zum Weiterlesing werden unter anderem Bücher über Computerspielsucht und Wege aus dem Eltern-Burnout sowie Frau Roches Feuchtgebiete empfohlen.
Doof it yourself ist so kunterbunt wie ein Kindergesicht mit Masern. Den für die Generation Doof passenden Umgang mit diesem Werk hat sie bestimmt schon auf ihre unnachahmlich kreatürliche Weise gefunden: Irgendwo im Netz kann gewiss schon angeklickt werden, wie einer das Verschlingen des Buches wörtlich nimmt. - Anne Hauschild