Ein Bär im Betstuhl

Arto Paasilinna

Taschenbuch
Ausgabe vom 2. Juli 2009
Verkaufsrang: 53066 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783404922574
ASIN: 3404922573 (Amazon-Bestellnummer)
Ein Bär im Betstuhl - Arto Paasilinna
Während Pastor Oskari Huuskonen von seiner Kanzel aus grimmige Flüche auf die kleine Gemeinde aus Nummenpää herabschleudert, spielt sich in den Wäldern vor der Kapelle ein Drama ganz anderer Art ab. Traulich beginnts, als die Braunbärin nach langem Winterschlaf mit ihren beiden Neugeborenen auf Nahrungssuche den Wald durchstreift. Ameiseneier, Bienenkörbe, fette Maden unter Baumrinden, keine Leckerei wird ausgelassen. Schließlich lockt aus einem Schuppen der Hausbier- und Malzextrakt-Kommanditgesellschaft von Nummenpää ein besonders würziger Duft. Kurz darauf trotten drei komplett besoffene Bären aus dem Sudhaus. Das Unheil nimmt seinen Lauf!
Im Lebensmittelspeicher der Dorfköchin Astrid Sahari steht das Festmahl für die Hochzeitsgesellschaft bereit. Wochen hat es gedauert, die Köstlichkeiten zuzubereiten. Deshalb ist die Köchin einigermaßen beunruhigt über die fremdartigen Geräusche, die aus dem Speicher dringen. Sie stößt auf eine offensichtlich betrunkene Bärenfamilie, die beschlossen hat, ihr Menü mit einem Nachtisch abzuschließen. Nun begeht die resolute Astrid einen Fehler nach dem anderen. Ihre wütenden Besenhiebe machen die Bärenmutter schlagartig nüchtern, eine wilde Hatz beginnt! - und endet sogleich. Am oberen Ende eines Hochspannungsmastes merkt Frau Sahari, welch exzellente Kletterer wütende Bären sind. Es zischt gewaltig, als die Köchin in die Leitung greift, ein mächtiger Lichtbogen erhellt die Gegend um Nummenpää - und hoch am Mast hängen zwei ineinander verknäulte, verkohlte Gestalten.
Mit diesem übel riechenden Prolog meldet sich Finnlands No. 1, Arto Paasilinna, zurück. Dem Spezialisten für abseitigen Nordmanns-Humor gelingt immer wieder das Kunststück, uns gleichsam zum Hintergrundsgeräusch eines knisternden Kaminfeuers in seine schrägen Storys hineinzuziehen. In diesem Falle in den Haushalt des brummigen Pastors Huuskonen und seiner giftigen Gattin. Hier hängt der Segen schief, seit die Gemeinde ihr Geschenk zum 50. Geburtstag des Pfarrers abgeliefert hat. Der Gottesmann ist nun Ziehvater eines putzigen Bärenwaisenkindes! Doch tritt eine erstaunliche Wandlung ein: Der grimme Pfaffe und das Pelztier bilden eine perfekte Symbiose. Schon am ersten Abend findet man sie im finnischen Sonnenuntergang verträumt nebeneinander auf der Wiese liegend. Die Pastorenfrau schäumt ? doch es sollte noch viel schlimmer kommen. -Ravi Unger