Rhetorische Deeskalation - Streß- und Konfliktmanagment

Fritz Hücker

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 1997
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Rhetorische Deeskalation - Streß- und Konfliktmanagment - Fritz Hücker
Die rhetorische Deeskalation spielt eine wichtige Rolle sowohl beim Kontakt der Polizei oder der gemeindlichen Vollzugsbediensteten mit dem Bürger, z.B. bei Alltagskontrollen, Demonstrationen oder Vernehmungen, aber auch im Innenverhältnis, etwa bei sogenannten Kritikgesprächen. Das Fachbuch führt zunächst allgemein in die verschiedenen Aspekte der sozialen Handlungskompetenz im Beruf ein, beleuchtet Ursachen für typische Eskakeiten und Grenzen der Deeskalation.
In der Folge erläutert der Autor u.a. eine Vielzahl von Standard-Rhetorik-Techniken, etwa das Prinzip der Offenheit oder die Empathie-Rhetorik, und Methoden der Konflikt-Rhetorik, wie etwa Trenntechniken zur Vermeidung von Gewalt.
Schwerpunkt des Praktikerwerks ist der Abschnitt zu Methoden und Konzepten der Deeskalation. Der Verfasser stellt ausführlich die verschiedenen Möglichkeiten der Konfliktschlichtung durch Rhetorik dar, so u. a. Sit uationsmanagement, Konflikt-Management im täglichen Dienst und Reaktions-Management für Opfersituationen. Das Buch geht dabei auch auf Methoden ein, die der Polizeibeamte zum Erhalt seiner psychischen Stabilität, etwa in Stresssituationen, verwenden kann. In einem eigenen Kapitel zeigt der Autor anhand von Fällen aus der Praxis, wie die Rhetorik-Techniken konkret angewendet werden können, so u.a. in Mitarbeitergesprächen oder bei der Ermittlung.
Ausbildungskonzepte runden das klar gegliederte und prägnant verfasste Buch ab. Graphische Übersichten und Schaubilder zu den einzelnen Themen erleichtern das Verständnis und die praktische Umsetzung zusätzlich