Katz und Maus: Eine Novelle

Günter Grass

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. September 1993
Verkaufsrang: 19789 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783423118224
ASIN: 3423118229 (Amazon-Bestellnummer)
Katz und Maus: Eine Novelle - Günter Grass
"Ich halte die Figur des 'Großen Mahlke' für eine der ergreifendsten und glaubhaftesten Jungen-Gestalten in der modernen Dichtung", jubelte einst Walter Jens. Daran hat sich auch über 40 Jahre nach der ersten Veröffentlichung von Katz und Maus wenig geändert. Immer noch wirkt die Geschichte von Joachim Mahlke, diesem Außenseiter mit dem überdimensionierten Adamsapfel, frisch und von überwältigender Sprachmacht. Umso mehr, wenn sie wie in dieser Aufnahme aus dem Jahre 1981 - damals live gelesen vor einer Berliner Schulklasse im Grass'schen Atelier - vom Autor selbst präsentiert wird.
Dass Günter Grass wie kaum ein zweiter Schriftsteller auch ein begnadeter Interpret eigener Texte ist, wissen wir spätestens seit seiner grandiosen Lesung der Blechtrommel. Katz und Maus macht da keine Ausnahme. Und deshalb nimmt man in Kauf, dass die Tonqualität der Aufnahme in diesem Fall nicht ganz allerhöchsten Ansprüchen genügt. Dem einzigartigen Hörerlebnis tut dies keinerlei Abbruch.
Überzeugen kann auch die schön gestaltete Box und das ausführliche Begleitheft, das neben einer Übersicht über Leben und Werk des Autors auch einen sehr guten einleitenden Essay von Helmut Frielinghaus enthält, der noch einmal an die heute absurd erscheinenden Diskussionen der 60 Jahre, ob das Werk pornografisch, blasphemisch oder allgemein jugendgefährdend sei, erinnert. Heute weiß man: Es ist einer der Texte des Nobelpreisträgers, die überdauern werden. -Christian Stahl
Spieldauer: ca. 287 Minuten, 4 Audiokassetten, ungekürzte Lesung, Aufnahme in Mono.