Ohrfeige für die Seele: Wie wir mit Kränkung und Zurückweisung besser umgehen können

Bärbel Wardetzki

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. Januar 2004
Verkaufsrang: 6907 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783423340571
ASIN: 3423340576 (Amazon-Bestellnummer)
Ohrfeige für die Seele: Wie wir mit Kränkung und Zurückweisung besser umgehen können - Bärbel Wardetzki
Bärbel Wardetzki beschäftigt sich in ihrem Buch mit etwas, womit jeder täglich zu kämpfen hat: Man geht erwartungsvoll an die Theaterkasse, aber der Mann vor einem hat die letzte Karte gekriegt. Der Chef verpasst einem in der Besprechung einen Schlag "unter die Gürtellinie" und zu Hause gesteht der Partner, dass er sich in jemand anderen verliebt hat.
Eine Kränkung oder Zurückweisung ist wie eine Ohrfeige für die Seele. Man ist verletzt, fühlt sich in seinem Selbstwertgefühl getroffen und sinnt auf Rache. Auslöser für Kränkungen gibt es viele, und manche werden bewusst ausgeführt, andere passieren dagegen ganz unbeabsichtigt. Bärbel Wardetzki beschreibt die Hintergründe von Kränkungen und zeigt, wie man Kränkungen überwinden kann und souveräner mit Zurückweisungen umgeht, statt sie immer nur hinunterzuschlucken.
Das Buch bietet interessante Einblicke in das eigene Seelenleben und in die komplizierte Funktionsweise der menschliche Psyche. In den vielen Beispielen erkennt sich wohl jeder Leser wieder und er kann aus den Erklärungen und Anregungen von Bärbel Wardetzki viel über sich selbst und seine Reaktionen auf andere Menschen erfahren.
An einigen Stellen sind die Ausführungen allerdings etwas trocken und gehen für den Laien zu weit ins wissenschaftliche Detail. Trotzdem ist Ohrfeigen für die Seele ein lesenswerter Ratgeber für alle, die Kränkungen im Privat- und Berufsleben selbstbewusster begegnen wollen. -Dagmar Rosenberger