Dokumentenmanagement: Wissen, Informationen und Medien digital verwalten

Wolfgang Limper

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 1. März 2001
Verkaufsrang: 110867 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3423502363 (Amazon-Bestellnummer)
Dokumentenmanagement: Wissen, Informationen und Medien digital verwalten - Wolfgang Limper
Wissen ist Macht, und die Datenmengen explodieren. Doch wie sich das Wissen verschaffen und die Dokumentenflut beherrschen? Das Buch zeigt effektive Strategien zum Dokumenten Management am PC. Dabei sind Dokumente jede Art von Informationen, ob als Dateien, E-Mail, Foto, auf Papier etc. Unumgänglich ist der Einsatz von Datenbanken, die Ausweitung ins Netzwerk, der Einsatz von Scannern und OCR-Programmen. Am Beispiel eines anzulegenden Pressearchivs, ergänzt mit Tipps und Tricks und nützlichen WWW-Adressen, erweist sich der praktische Nutzen dieses Buchs.
Die Beck EDV-Berater bieten kompakt und handlich im Taschenbuch das für den täglichen Umgang mit dem Computer notwendige Wissen. Je nach Thema wenden sich die Bände an noch unerfahrene Anwender für den schrittweisen Einstieg oder an Fortgeschrittene, die ihren PC bis in die Details beherrschen möchten. Lexikalische Bände erlauben den besonders schnellen Zugriff von A bis Z.Ein didaktisch geschickter Aufbau, leicht verständliche Erklärungen und
Wolfgang Limper ist Lehrer am Technischen Gymnasium und an der Fachhochschule für Datenelektronik Lörrach. Seit mehr als 10 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Anwendungen rund um Scannen, Bildbearbeitung und Dokumenten-Management und hat schon mehrere Bücher und Artikel zu diesen Themen veröffentlicht.