Fernseh-Journalismus: Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 1. Nov. 2006
Verkaufsrang: 265447 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783430176835
ASIN: 3430176832 (Amazon-Bestellnummer)
Fernseh-Journalismus: Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis -
Aus der Amazon.de-Redaktion
Gelb, dick, seit zwei Jahrzehnten ein Standard. Die sechste und frisch aktualisierte Auflage des Handbuchs für Ausbildung und Praxis des Fernsehjournalismus verspricht, auf dem letzten Stand zu sein.
Dieser Band lässt nichts aus: der interessierte Berufsanfänger, gerade frisch von der Universität, wird begeistert sein. Denn er erfährt wirklich alle Details aus dem Dschungel TV. Er kann sich einen Überblick verschaffen über die technischen Produktionsbedingungen, die verschiedenen Formate von Sendungen mit ihren spezifischen Unterschieden und Anforderungen. Wie macht man einen Nachrichtenfilm? Was unterscheidet ihn vom Bericht in Nachrichtensendungen. Und was muss ein Korrespondent leisten? Was ist eine Reportage, was eine Dokumentation? Oder darf es vielleicht doch ein Feature sein?
Bild, Ton, Text. In äußerst knapper, übersichtlicher Form, ohne Geschwätzigkeit, versammelt dieser Band alle Arbeitsschritte, die das Medium Fernsehen zu bieten hat. Nach der Lektüre wird einen keiner mehr mit Fachausdrücken oder gar fiesen Abkürzungen beeindrucken können. Nicht umsonst ist das Buch ein Muss auf allen Journalistenschulen.
Für den praktizierenden Journalisten allerdings empfiehlt sich eine Auswahl an Kapiteln. Allzu ermüdend ist sonst die Darstellung vieler Selbstverständlichkeiten, die man spätestens nach vier Wochen TV-Redaktion verinnerlicht hat. Technische und medienrechtliche Kapitel allerdings ergänzen das Angebot dieses Buches bestens.
Etwas altbacken sind Darstellung und ausgewählte praktische Beispiele. Da hätte man für die aktualisierte Auflage getrost einen etwas flotteren Stil wählen können. Vergeblich sucht man fundierte Darstellungen der Unterschiede zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Sendeformaten. Es fehlt leider bei der Fülle an Material oft der Platz für tiefergehende Kommentare. Dafür gibt es mannigfaltige Tipps und Tricks von alten Hasen, denn die zahlreichen Autoren dieses Handbuchs sind allesamt ausgewiesene Meister ihres Fachs. -Johannes Fellmann