Der sanfte Hauch der Finsternis: Roman

Jeaniene Frost

Taschenbuch
Ausgabe vom 20. September 2010
Verkaufsrang: 1243 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783442375547
ASIN: 3442375541 (Amazon-Bestellnummer)
Der sanfte Hauch der Finsternis: Roman - Jeaniene Frost
Die Vampirjäger-Saga von Jeaniene Frost geht in die nächste Runde. Nach Blutrote Küsse, Kuss der Nacht und Gefährtin der Dämmerung hat Frost mit Der sanfte Hauch der Finsternis nun den vierten Band der Night-Huntress-Serie veröffentlicht. Ihren jüngsten Verlautbarungen zufolge plant die US-Autorin insgesamt neun Teile.
Ein Liebes-Trip nach Paris soll die junge Vampirjägerin Cat und ihren untoten Gefährten Bones von den kräftezehrenden Anstrengungen und Entbehrungen ablenken, die ihr letzter Kampf mit sich gebracht hat. Nur mit großer Mühe gelang es ihnen, eine mächtige Meistervampirin zu besiegen. Doch von Erholung kann keine Rede sein. Kurz nach der Ankunft in Frankreich schleicht sich der Vampir Gregor unerbittlich in Cats Träume. Er verlangt ihre Gefolgschaft und kann seinen Anspruch mit überzeugenden Argumenten begründen, scheint er doch ein Geheimnis aus Cats Vergangenheit zu kennen, das ihr bisheriges Leben in Frage zu stellen droht. Sie muss all ihre Kraft aufbieten, um den Klauen des übermächtigen Gregor zu entkommen und zugleich die Liebe zu Bones nicht zu verlieren.
Während sich Cat im actiongeladenen Vorgänger noch als coole und knallharte Vampir-Killerin zeigte, die sich von nichts aus der Ruhe bringen ließ, kommen in dieser Episode neue charakterliche Eigenschaften zum Vorschein. Jeaniene Frost gestattet ihrer Heldin verletzlichere Züge. Eine schwer zu verbergende Unsicherheit prägt Cats Handlungen und Entscheidungen. Wie viele andere Fortsetzungsromane läuft allerdings auch dieses Fantasy-Epos mitunter Gefahr, sich in Belanglosigkeiten und Wiederholungen zu verlieren. Nur dank der bewährten Mischung aus Love Story und Fantasy geht der Geschichte nicht vorzeitig die Luft aus. So lässt sich denn ungeachtet der genannten Einwände auch für diesen Band eine Leseempfehlung aussprechen und wie oben angekündigt dürfen sich eingefleischte Frost-Fans auf weitere Abenteuer mit Cat und Bones freuen. ? Christoph Reudenbach