Ein Küchenchef reist um die Welt: Auf der Jagd nach dem vollkommenen Genuss

Anthony Bourdain

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. Juni 2004
Verkaufsrang: 11150 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783442457427
ASIN: 3442457424 (Amazon-Bestellnummer)
Ein Küchenchef reist um die Welt: Auf der Jagd nach dem vollkommenen Genuss - Anthony Bourdain
Ein unbeschreiblich köstliches Buch von einem Mann, der mindestens zwei bewundernswerte Talente hat: das Kochen und das Schreiben. Ihm auf seine Weltreise zu folgen, bedeutet ausgefallenste Abenteuer für Kopf und Gaumen!
Der mittlerweile in 25 Sprachen übersetzte Bestseller Geständnisse eines Küchenchefs scheint Bourdain nur noch mehr angespornt zu haben: Ehrgeiz, Fernweh, Sehnsüchte nach immer neuen Gaumenfreuden, nach der "perfekten Mahlzeit" trieben ihn rund um den Globus. "Ich würde mich einfach um die Welt fressen". Japan, Portugal, Vietnam, Frankreich, Russland, Mexiko oder Marokko standen auf dem Reise- und Speiseplan des Abenteurers, der nicht ganz ohne Angst sein Zuhause verließ. "Kannst du vielleicht schon mal einen Arzttermin für mich ausmachen?", bittet er seine Frau Nancy.
Ein Reisebericht besonderer Art: Was Bourdain erlebt und letztlich sich auf der Zunge zergehen lässt, sind Impressionen, die kein Tourist erfährt. Und so, wie der Pariser Küchenchef mit Gewürzen jongliert, um die Nuancen jeder Prise weiß, setzt er schriftstellerisch Humor, herrlich abgebrühte Schlagfertigkeit und Ehrlichkeit ein, die ihn sehr sympathisch machen. Nicht ohne Wirkung: Egal, ob es die Geschichte des Amok laufenden Schweins kurz vor der Schlachtung in Portugal oder das noch schlagende Herz einer Kobra ist, das Bourdain in einem Schluck verspeist, alles ist eine "Stimulation der tiefsten Lustzentren eines Kochs" und man empfindet sie mit.
"Zeigen sie nie mit den Essstäbchen auf einen anderen Menschen" - da gibt es manch guten Rat, aber es sind Bourdains Philosophie rund ums Kulinarische und seine Suche nach der Magie des Essens, die das Buch zu etwas ganz Besonderem machen. Fazit: "Das Ambiente und die Erinnerung spielen eine mächtige Rolle bei den wahrhaft großartigen Mahlzeiten in unserem Leben." -Barbara Wegmann