Sirius: Eine Art Tagebuch

Walter Kempowski

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 5. Dez. 2005
Verkaufsrang: 148501 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3442734193 (Amazon-Bestellnummer)
Sirius: Eine Art Tagebuch - Walter Kempowski
„Sirius“ versammelt Walter Kempowskis Tagebuchaufzeichnungen des Jahres 1983, des Jahres seiner „Hundstage“ (Sirius ist der Hundsstern). Durchsetzt ist dieses Tagebuch mit Kommentaren aus der Sicht von 1990, dem Jahr der Veröffentlichung. Schon zu dieser Zeit wendet Kempowski die „Echolot-Technik“ an, ein Stimmungs- und Zeitbild aus den alltäglichen, kleinen, scheinbar banalen Gegebenheiten zu gewinnen. Zugleich aber entsteht ein bissiges, bös-humoriges, schonungsloses Selbstporträt des Erfinders des „Echolot“.
"Ein außerordentlich unterhaltsames Werk."
Die Zeit
„Es gibt kein gegenwärtiges Buch, das Persönlichkeitsschichten und die Abgründe einer Persönlichkeit komplexer und zugleich analytischer, literarischer und deshalb schonungsloser beschreibt als dieses.“
RHEINISCHER MERKUR