Professor Martens' Abreise

Jaan Kross

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 1992
Verkaufsrang: 113487 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3446163638 (Amazon-Bestellnummer)
Professor Martens' Abreise - Jaan Kross
Estland zu Beginn dieses Jahrhunderts: Professor Martens fährt nach Petersburg. Unterwegs läßt er noch einmal sein Leben an sich vorüberziehen. Es ist, von außen gesehen, eine steile Karriere, vom Sohn eines Flickschneiders zum international angesehenen Diplomaten. Doch als er auf den inneren Konflikt zwischen politischem Opportunismus und persönlicher Integrität stößt, weicht sein Stolz der Todesangst. In diesem historischen Roman voller politischer Brisanz stellt Jaan Kross die Frage nach der Mittäterschaft unter einem autoritären Regime.
"Kross schreibt (National-)geschichte. Und bewahrt mit seinen historischen Romanen ein Volk vor dem Vergessen." (FAZ.)Jaan Kross, 1920 in Estland geboren, studierte Jura in Tartu. Seit 1954 lebt er als freier Schriftsteller und Übersetzer in Tallinn. REASON: review already exists