Ekstase für jeden Tag. Der Weg zum tantrischen Lebensgefühl

Margot Anand

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 1999
Verkaufsrang: 623237 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783453155763
ASIN: 3453155769 (Amazon-Bestellnummer)
Ekstase für jeden Tag. Der Weg zum tantrischen Lebensgefühl - Margot Anand
Ex stasis, hinein in das Bewegte und Lebendige! Im Lexikon wird Ekstase definiert als "Zustand der Verzückung, der das normale Fassungsvermögen übersteigt" oder "extrem intensiver Gefühlszustand, in dem rationales Denken und Selbstkontrolle verlorengehen."
Wohl jede/r von uns hat schon einmal einen ekstatischen Zustand erlebt und dieses Gefühl von Erfüllung und Zufriedenheit gespürt, sei es durch Musik, Meditation, beim Sex oder durch andere tiefgreifende Erlebnisse. Aber wie ist es möglich, solche Glücksmomente bewußt herbeizuführen und das Leben somit reicher und intensiver zu empfinden?
Die Autorin Margot Anand behauptet, daß jeder Moment ein Potential an Ekstase enthält. Man kann lernen, den Körper für diese Augenblicke zu sensibilisieren. Anders als in ihren vorherigen Büchern schlägt sie diesmal keine tantrischen Sexualpraktiken vor, sondern lädt zu Ritualen ein, die in das tägliche Leben integriert werden können und mit denen man Körper, Herz, Verstand und Geist zusammenbringt.
Sehr ausführlich geht sie auf die Energie-Zentren - die Chakren - im menschlichen Körper ein. Jedes Chakra wird eindrucksvoll erklärt, und sie schlägt für jedes einzelne eine Übung vor, um es zu beleben und zu öffnen. Selbstverständlich erwähnt sie auch immer wieder Tantra und Sexualität, denn die Chakren werden zum Beispiel beim Orgasmus energetisch aufgeladen.
Jede Erfahrung mit Ekstase setzt eine nachhaltige Transformation in Gang, die das Leben verwandeln kann. Mit den vorgeschlagenen Übungen kann man sich auf eine Forschungsreise im Körper begeben und neue, spirituelle Erfahrungen sammeln, um damit immer öfter in ekstatische Zustände zu gelangen. -Claudia Berg