Weitere Geheimnisse glücklicher Kinder

Steve Biddulph

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. November 2001
Verkaufsrang: 6105 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783453197626
ASIN: 3453197623 (Amazon-Bestellnummer)
Weitere Geheimnisse glücklicher Kinder - Steve Biddulph
Mit dem Elternratgeber Weitere Geheimnisse glücklicher Kinder liegt der Fortsetzungsband zu Steve Biddulphs Das Geheimnis glücklicher Kinder jetzt auch in deutscher Sprache vor. Patentrezepte in bezug auf die Frage "Wie erziehe ich mein Kind richtig?", so betont der australische Familientherapeut, die gibt es nicht. Letztendlich muß jeder Vater, jede Mutter bei der Erziehung der Kinder selbst den gesunden Menschenverstand walten lassen.
Biddulph bietet mit diesem Werk die Möglichkeit, Erziehungsverhalten grundsätzlich zu überdenken. Dabei sind die Ansätze, die er vertritt, durchaus konträr zu diskutieren. Es sind in erster Linie zwei große Herausforderungen, die das Buch in sich birgt. Zum einen appelliert der Autor an die Erziehungsberechtigten, bei der Erziehung grundsätzlich auf Gewalt zu verzichten ebenso wie auf erzieherische Maßnahmen, bei denen den Kindern Angst eingeflößt wird. Zum anderen setzt er sich nachdrücklich dafür ein, daß Eltern die Betreuung ihrer Kinder selbst übernehmen, d.h. daß weitestgehend auf eine Fremdbetreuung, wie z.B. durch Kinderkrippen und Tagesmütter, verzichtet werden soll.
Biddulph zeigt den Eltern zwei zentrale Eigenschaften auf, die bei der Bewältigung dieser Herausforderungen von großem Nutzen sind: die "Sanfte Liebe" und die "Standfeste Liebe". Neben einer gewissen Gelassenheit und dem Auch-nach-sich-selbst-Schauen, die er den Eltern ans Herz legt um Kraft für die "Sanfte Liebe" zu schöpfen, geht es um die Fähigkeit, den Kindern gegenüber freundlich, aber bestimmt zu sein. Anhand von Beispielen, durchaus auch mit einem Augenzwinkern erzählt, verdeutlicht er, wie diese liebevolle Strenge erreicht und umgesetzt werden kann. Insgesamt ein interessanter Erziehungsratgeber, der keine (vor)schnellen Problemlösungen aufzeigt, sondern vielmehr grundsätzliche Fragestellungen im Erziehungsbereich anschneidet, und der auch so ungewöhnliche Vorschläge wie Gehälter für Eltern zur Diskussion stellt. -Anne Hauschild