Mein Ich und sein Leben: Komische Geschichten

Frank Goosen

Taschenbuch
Ausgabe vom 7. November 2005
Verkaufsrang: 12561 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783453401082
ASIN: 3453401085 (Amazon-Bestellnummer)
Mein Ich und sein Leben: Komische Geschichten - Frank Goosen
"Bevor ich Ich war" fängt alles an. Mit diesen Worten jedenfalls hat der Ruhrgebietsautor Frank Goosen ein Kapitel seines neuen Buches überschrieben, das sich bereits im Titel auf witzige, ironisch distanzierte Art autobiografisch gibt. Und so beginnt auch alles vor der Geburt des Ichs, in der Nachkriegszeit, mit Onkel Theo, einem Kriegsheimkehrer aus russischer Gefangenschaft. Als der nach Hause kam, trug er "etwas anderes" auf seinen Schultern, jedenfalls nicht mehr den eigenen Kopf.
Tagtäglich lief Onkel Theo in Bochums Straßen herum, sammelte die Kippen aus dem Rinnstein auf und klaute überall Zigaretten. Denn die waren in der Kriegsgefangenschaft "wertvoller als Gold". Über das exotische Gebaren ihres Mannes ist dann letztlich auch Tante Wilhelmine "bescheuert" geworden: "Daran war der Russe in jedem Fall schuld." So ragt der kohleschwarze Schatten des Krieges mitten in den Ruhrpott hinein.
"Komische Geschichten" hat Goosen seine Erzähl-, Glossen- und Kolumnensammlung Mein Ich und sein Leben - wiederum mit ironischem Anhauch - untertitelt. Denn tatsächlich schwanken die Geschichten zwischen Komik, Skurrilität und Tragik hin und her. Das gilt auch für die Zeit, als Goosens Ich geboren wurde, als es noch Debby Harry gab und Mücke und schon Spüli. Später muss sich das Ich mit neuen Klassenlehrern herumschlagen, erkennt aber auch das "Glück der Pinguine" (die das Cover zieren) und die Vorzüge von Minibars ("Das Ich unterwegs"). Hin und wieder klingt das nach Max Goldt, aber auch nur hin und wieder. Denn Goosen hat einen ganz eigenen, unverwechselbaren Ton - zum Beispiel dort, wo er beschreibt, wie über der neuen Wohnung von Daniel Audrey Hepburn Geige übt. -Stefan Kellerer