Eminem - Whatever you say I am: Die Biographie

Anthony Bozza

Taschenbuch
Ausgabe vom 2. September 2005
Verkaufsrang: 47595 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783453640078
ASIN: 3453640071 (Amazon-Bestellnummer)
Eminem - Whatever you say I am: Die Biographie - Anthony Bozza
Das Porträtfoto auf dem Titel erinnert an eine edle Kreuzung aus griechischer Statue und Hollwood-Diva. Auf der Innenseite erscheint er gar als krude gezeichnete messianische Lichtgestalt in Fesseln. Lediglich der Strahlenkranz aus Stinkefingern gibt einen Hinweis auf das rüde Image. Kein Zweifel, Schandmaul und Staatsfeind Eminem hat inzwischen absoluten Superstar-Status erlangt. MTV hat den Rapper gar in den Rang eines John Lennon erhoben. Zusätzlich geadelt wird diese Tatsache dadurch, dass Anthony Bozza, Top-Musikjournalist des Rolling Stone, ihm die Ehre dieser ersten großen Biografie erweist. Bozza, der vor Jahren mit seiner Stone-Coverstory Eminems Karriere ins Rollen brachte, besitzt seither das Vertrauen des Stars - und dieser hätte sich und dem HipHop keinen besseren Chronisten wünschen können.
Weniger um eine akkurate Biografie sei es ihm gegangen, so Bozza, sondern um Schnappschüsse eines Werdegangs, schnell und schillernd wie die wechselnden Identitäten des Protagonisten. Im Stile eines Dokumentarfilmers führt er uns in die düsteren Viertel Detroits, in denen sich ein gewisser Marshall Bruce Mathers III in der Open-Mic-Szene etabliert hatte. Als er unter dem Namen Eminem 1997 seine erste Platte, Infinite, herausbrachte, verachteten ihn die "Motherfucker" noch als "Poser". Dies und das mehr als problematische Verhältnis zu seiner Mutter (die im Übrigen massiven Einfluss auf Bozzas Arbeit zu nehmen versuchte) zeigte Wirkung. In der Folge wurden die Reime dunkler und ätzender - das böse musikalische Alter Ego Slim Shady brach hervor.
Parallel zu Eminems/Slim Shadys Karriere zeichnet Bozza die kulturelle Geschichte des HipHop nach, dieser "Stimme der Minderheiten, geboren in dem öden Mekka namens South Bronx2. Namen wie Jay-Z, 2Pac, Dr. Dre und Snoop Dogg ziehen vorbei. Tief in die Welt des HipHop führt auch der Spielfilm 8 Mile, über den Aufstieg eines weißen Rappers (und mit einem überraschend überzeugenden Em in der Hauptrolle). Whatever You Say I Am. Bozzas Reportage führt den Leser auf einen fremdartigen, wahrlich nicht fröhlichen und oft verstörenden Trip tief in die Seele des HipHop und ihres prominentesten Vertreters. Eines multikulturellen Phänomens, das Amerika völlig auf den Kopf stellte. Und das noch längst nicht alles gesagt hat. -Ravi Unger