Kraniche und Klopfer

Axel Brauns

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 15. Sept. 2004
Verkaufsrang: 4122 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3455005853 (Amazon-Bestellnummer)
Kraniche und Klopfer - Axel Brauns
Das Glück liegt in Axel Brauns Roman Kraniche und Klopfer auf der Straße. Es ist aber gar nicht so leicht zu finden, zumindest dann nicht, wenn man ein Klopfer ist. Adina Adelungs Mutter hingegen sammelt das Glück von der Straße auf: Stühle, Marmeladengläser, Elektrokabel, Armbanduhren, Lippenstifte, Regenschirme: Das ist das Glück, findet die Mutter. Wie ein Eichhörnchen sammelt sie alles, was die Klopfer weggeworfen haben, und bringt es heim.
Die Klopferwelt (das ?Klopferland?) liegt draußen, jenseits der Haustüre, hinter der sich - so würden Klopfer sagen - Berge aus Müll türmen. Aber eines Tages, zu ihrer Einschulung, wird Adina hinaus gestoßen aus dem Paradies der Mutter, in die Welt der Klopfer, die ihre Kostbarkeiten stehlen und kleine Kinder. So jedenfalls sagt es die Mutter, und unterweist die Kinder zur Vorsicht. Und so ist es kein Wunder, dass Adina an den Prüfungen, die ihr die Welt draußen auferlegt, zu scheitern droht. Also macht sich das Mädchen auf die Suche nach den Kranichen. Denn Kraniche können bekanntlich Hilfe bringen ?
Axel Brauns Roman Kraniche und Klopfer handelt von einer Frau, die die Welt wie ein Märchen sieht - und den Ängsten ihrer Kindern damit Nahrung gibt. Er handelt von der Macht der Phantasie ebenso wie vom Wahn des Sammelns. 2002 wurde Brauns mit seinem Buch über seine autistische Kindheit Buntschatten und Fledermäuse bekannt. Nun hat er sich endgültig in die neuere deutsche Literatur eingeschrieben. Denn Kraniche und Klopfer hat einen ganz eigenen Duktus, der verstört und bezaubert zugleich. -Isa Gerck