Loki: Hannelore Schmidt erzählt aus ihrem Leben

Loki Schmidt

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 8. April 2003
Verkaufsrang: 11757 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783455094084
ASIN: 3455094082 (Amazon-Bestellnummer)
Loki: Hannelore Schmidt erzählt aus ihrem Leben - Loki Schmidt
Die Neugierde, die Loki Schmidt Zeit ihres Lebens angetrieben hat, die sie auf abenteuerliche Reisen an exotische Orte führte, auf die Galapagos-Inseln, nach Nordborneo oder in die Antarktis, diese Neugierde hat sie bis heute nicht verloren: "Wenn man bewusst lebt, lernt man doch jeden Tag noch irgendwas", selbst im hohen Alter.
"Ich bin 84 Jahre und ich mach ja weitgehend auch noch meinen Haushalt selbst. Dann hab ich die Naturschutzarbeit, einen sehr ausgedehnten Briefwechsel, ein kleines Gewächshaus und damit bin ich eigentlich von morgens bis abends beschäftigt." Nur ausgedehnte Reisen unternimmt sie heute nicht mehr. Ein spätes Zugeständnis an ihre Krankheit.
Im Gespräch mit Loki Schmidt habe er erfahren, was Disziplin und Mut, was Beharrlichkeit, Interesse und Intelligenz vermögen, schreibt der Journalist Dieter Buhl im seinem Vorwort. Und wer das Buch gelesen hat, kann sich dem nur anschließen. Es zeichnet das faszinierende Porträt einer Frau, die schon als Kind kein "typisches Mädchen" gewesen ist und auch im späteren Leben nicht so recht in das gängige Rollenklischee einer Kanzlergattin passte.
Schon früh hat sich Loki Schmidt ein eigenes Betätigungsfeld aufgebaut, den Pflanzenschutz. Ihr Interesse für Botanik sei immer mehr als ein Hobby gewesen. Aber wer hört schon auf eine kleine Lehrerin, die sich für bedrohte Pflanzen einsetzt, gesteht sie in der ihr eigenen Natürlichkeit. Also habe sie den Bekanntheitsgrad ihres Mannes schamlos ausgenutzt, um für ihre Sache zu werben. Anfangs noch belächelt, dann aber mit beachtlichem Erfolg, hat sich die naturwissenschaftliche Autodidaktin weltweit für den Artenschutz engagiert: Auf ihre Initiative gehen zahlreiche Stiftungsaktivitäten für den Naturschutz zurück, und seit 1980 stellt sie jeden Herbst die Blume des Jahres vor, seltene und gefährdete Pflanzen, deren Lebensräume bedroht sind.
Eine beeindruckende Persönlichkeit, ein erfülltes, reiches Leben, das Stoff für ein halbes Dutzend Bücher böte. Und sie alle wären von der ersten bis zur letzten Seite spannend und unterhaltsam. -Stephan Fingerle