Prost Mahlzeit!

Udo Pollmer, Andrea Fock, Ulrike Gonder

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom März 2001
Verkaufsrang: 65776 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3462030124 (Amazon-Bestellnummer)
Prost Mahlzeit! - Udo Pollmer, Andrea Fock, Ulrike Gonder
Künstlicher Süßstoff macht dick, Light-Produkte nützen in erster Linie den Herstellerfirmen, Kochsalz und Cholesterin ruinieren keineswegs die Gesundheit, Vollwertkost begünstigt Darmerkrankungen - Thesen, mit denen sich die Autoren in ihrem Buch auseinandersetzen. Sie fordern den Leser auf, seine Ernährungsgewohnheiten zu überdenken, seine Mahlzeiten zu genießen, die Nahrungsaufnahme als Lustgewinn zu betrachten."Mit seinen drei Mitautorinnen zieht Udo Pollmer, das enfant terrible der Ernährungsszene, Bilanz über einige Jahrzehnte Empfehlungen für gesunde Ernährung. 'Je mehr Diäten, desto mehr Essgestörte, je mehr Margarine aufs Brötchen kommt, desto mehr Herzinfarkte, je mehr Jodsalz unters Volk gestreut wird, desto mehr Schilddrüsenkranke', konstatiert das ketzerische Viererteam. Doch auch die Vollwerternährung bleibt nicht verschont. Wer sich nicht scheut, die eigenen Vorstellungen übers Essen erschüttern zu lassen, wird das Buch mit Gewinn lesen." (Konsum & Umwelt)
"Das Buch gibt auch Fachwissenschaftlern genügend geistige Nüsse zu knacken... Ohne Zweifel suchen (die Autoren) das starre chemisch-mechanistische Gebäude der etablierten Ernährungslehre einzureißen. Zu Recht, denn es ist auf Sand gebaut." (Spektrum der Wissenschaft)
"Prost Mahlzeit hinterlässt den Leser jedoch nicht mit einem eingestürzten Weltbild seiner bisherigen Ernährungsgewohnheiten. Das Buch zeigt auch neue, zukunftsweisende Empfehlungen auf." (Bayerisches Sonntagsblatt)
"Ich würde mir wünschen, dass sich noch viele Menschen über die präsentierten Daten und Fakten aufregen und die notwendigen Konsequenzen ziehen."(Unterricht Biologie)Udo Pollmer, geboren 1954, arbeitet seit seinem Staatsexamen für Lebensmittelchemie (1981) als freiberuflicher Dozent und Publizist und als Unternehmensberater im In- und Ausland - er publiziert u.a. Kolumnen im Catering Management Magazin sowie Sendungen für Hörfunk und Fernsehen. 1994 übernahm er die wissenschaftliche Leitung des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften e.V. (EU.L.E.).Andrea Fock, geboren 1961, Dipl. Biol., Universität Hamburg. Autorin und Realisatorin von Fernsehfilmen, Redaktion "Ratgeber Technik".