Unsere Erde (Wieso? Weshalb? Warum?)

Angela Weinhold

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Februar 2006
Verkaufsrang: 1731 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783473327492
ASIN: 3473327492 (Amazon-Bestellnummer)
Unsere Erde (Wieso? Weshalb? Warum?) - Angela Weinhold
WWW Unsere Erde! Ein Buch mit 16 Seiten, für Kinder ab 4 Jahren.

Die Marsmännchen sind los! In einem wackligen Raumschiff kommen sie angeflogen und machen sich auf unserem blauen Planeten gemeinsam auf Entdeckungstour. Aber warum ist der blaue Planet überhaupt blau? Wie ist er entstanden? Woher kommen Berge und Vulkane? Was hat es mit Erdbeben auf sich? Was sind eigentlich Bodenschätze? Und wie viele Menschen gibt es auf der Welt? All diese und noch viele andere Fragen erklärt Angela Weinhold mit Hilfe der außerirdischen Besucher in ihrem überaus gelungenen Klappen-Sachbuch Unsere Erde.
Unsere Erde ist Teil der Ravensburger-Reihe Wieso? Weshalb? Warum?, zu der bereits so verdienstvollen Titel wie Die Baustelle, Unser Wetter oder Alles über die Eisenbahn gehören. Auf spielerische Art und Weise und mit Hilfe von ansprechend bunten Illustrationen werden Kinder ab vier Jahren so dazu ermuntert, sich mit ihrer Umgebung und ihres Alltags auseinanderzusetzen. Gerade die Klappen von Unsere Erde werden sie dazu animieren, einmal hinter die Geheimnisse der Welt zu schauen. Und auch der witzige Einfall, die Dinge auf dem blauen Planeten einmal aus der Distanz der grünen Männchen zu betrachten, trägt diesem Umstand kindlicher Neugierde bestens Rechnung.
Krönender Abschluss des Bands ist übrigens ein Erdteil-Puzzle, mit dem man die Welt neu zusammen setzen kann - und dessen Einzelteile leider, einmal auseinander genommen, im Kinderzimmer herumfliegen werden, da keine Aufbewahrungslasche im Buch dafür vorgesehen ist. Aber das sollte den positiven Gesamteindruck von Unsere Erde nicht schmälern. -Isa Gerck