Religion Sekundarstufe I, Neufassung, Zeit der Freude: Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht - Das neue Programm

Werner Trutwin

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 16. Juni 2000
Verkaufsrang: 34465 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3491757002 (Amazon-Bestellnummer)
Religion Sekundarstufe I, Neufassung, Zeit der Freude: Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht - Das neue Programm - Werner Trutwin
Aus der Amazon.de-Redaktion

Für den Religionsunterricht bedeutet die Veränderung unserer Lebenswirklichkeit am Beginn des dritten Jahrtausends, ernst zu nehmen, dass SchülerInnen heute eine immer größer werdende Distanz zu Christentum und Kirche haben, dass sie aber heute in ihrem Alltag mehr als früher anderen Religionen begegnen. Darauf lässt sich Werner Trutwin mit seinem Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I ein. Sein Ansatz liegt in der Erfahrungswelt der SchülerInnen. Religionsunterricht betrifft Fragen, die ihr Leben betreffen: Wozu bin ich da? Woher kommt die Welt, wohin geht sie? Gibt es einen Gott? Was bedeutet Jesus für uns heute? Dabei hat Trutwin nicht nur Getaufte im Blick, sondern auch Kinder, die bisher wenig oder kaum Kontakt mit der christlichen Botschaft hatten -- und auch solche, die anderen Religionsgemeinschaften angehören. Vom diesem Konzept her zeigt er auch Möglichkeiten für gemeinsame Projekte zwischen katholischem und evangelischem Religionsunterricht und für interdisziplinären Unterricht auf. Der umfangreiche Stoff gliedert sich in die Kapitel: Schülerinnen und Schüler, Bibel, Gott, Jesus, Geschichte, Christentum, Ethik und Religionen, die mit vielen farbigen Zeichnungen, Bildnissen aus der christlichen Kunstgeschichte, Fotos und Skizzen versehen und abwechslungsreich aufbereitet sind. Trutwin präsentiert ein modernes Unterrichtswerk, das in Ansatz und Layout SchülerInnen und Anliegen eines konfessionellen Unterrichts gerecht wird. Ohne Dogmatismus werden Sichtweise und Aussagen des Glaubens vermittelt, der die Begegnung mit Erkenntnissen der neueren theologischen Forschung nicht scheut. Offen und ökumenisch orientiert, bietet es eine schöne Grundlage, dass für LehrerInnen wie SchülerInnen der Religionsunterricht zu einer Zeit der Freude wird. --Stefanie Ott-Frühwald