Q

Luther Blissett

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 2002
Verkaufsrang: 105564 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783492042185
ASIN: 349204218X (Amazon-Bestellnummer)
Q - Luther Blissett
Das Monumentalwerk vier junger Autoren aus Bologna, veröffentlicht unter dem Pseudonym Luther Blissett, wurde in Italien zu einem sensationellen Erfolg. Q, eine unglaubliche Mischung aus historischem Roman, Spionagethriller und Abenteuergeschichte, avancierte dort zum Bestseller und ist nun endlich auch in deutscher Sprache zu haben.
Eine Schublade ist für dieses literarische Unikum beim besten Willen nicht zu finden. Denn die Idee zu ihrem Projekt kam den Autoren nach der Lektüre so unterschiedlicher Texte wie der päpstlichen Enzyklika Ut Unum sint, Forschungsarbeiten über die Freidenkerbewegung und dem Kriminalroman Ein amerikanischer Thriller von James Ellroy. Geschildert wird das dramatische Leben eines namenlosen Häretikers zurzeit der Reformation und Wiedertäuferbewegung und seines Gegenspielers, der für den Vatikan spioniert und seine Berichte an den theologischen Rat Gianpietro Carafa stets mit "Q" zeichnet.
Was macht den besonderen Reiz dieses großen Leseerlebnisses aus? Zum einen die Autoren selbst, die sich aus einer Gruppe von ""Internet-Kulturterroristen" rekrutieren. Diese heterogene Gruppe zeichnete seit Anfang der 90er-Jahre mit dem Namen Luther Blissett in Internet und Rundfunk, agitierte dort gegen kulturellen Mainstream und die Macht medialer Institutionen. Andererseits besticht die Handlung durch geschickte Wechsel der Perspektive. Während "Q" sich dem Leser gegenüber stets in Briefform an seinen Auftraggeber äußert, berichtet unser ketzerischer Held als Icherzähler auf verschiedenen Zeitebenen von seinem Leben.
In Ellroy-Manier mischen die Autoren Gestalten der Realgeschichte wie Luther, Müntzer und die Wiedertäufer mit fiktiven Figuren und spielen nebenher noch das unterhaltsame Spiel "Stimmt's oder ist es erfunden". Ob erstunken und erlogen oder nicht mag dem Leser egal sein, der auf hohem sprachlichem Niveau blendend unterhalten wird. Und selbst über den gesamten Handlungsverlauf dieses Trumms von fast 800 Seiten vermögen die Autoren große Spannung zu halten.
Wer obsiegt, wird natürlich nicht verraten, aber Luther Blissett vermögen auch hier zu überraschen. Wer noch mehr Überraschung braucht, gebe in die Internetsuchmaschine "Luther Blissett" ein. -Ulrich Deurer