Kurze Geschichte des Ersten Weltkriegs

Michael Howard

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 2004
Verkaufsrang: 433104 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 349204588X (Amazon-Bestellnummer)
Kurze Geschichte des Ersten Weltkriegs - Michael Howard
Vor 90 Jahren begann der erste totale Krieg, dem acht Millionen Menschen zum Opfer fielen: eine historische Zäsur, mit der sich das alte Europa selbst zerstörte und sich die politische und gesellschaftliche Ordnung grundlegend veränderte. Im Ersten Weltkrieg, schon von den Zeitgenossen als »Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts« empfunden, zeigte die Moderne ihr schrecklichstes Gesicht.
In diesem komprimierten Buch erläutert Michael Howard die politischen und technologischen Voraussetzungen, die den Kriegsausbruch möglich machten. Präzise schildert er die militärischen Strategien der Gegner, den zermürbenden Stellungskrieg, den Kriegseintritt der USA und die Niederlage der Mittelmächte, die schließlich zum Versailler Friedensvertrag führte. Er beschreibt aber auch die Kriegseuphorie der Völker und das Elend der Soldaten im Schützengraben.