Rätsel der Kochkunst - Naturwissenschaftlich erklärt

Herve This-Benckhard

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom April 2008
Verkaufsrang: 110633 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3492225985 (Amazon-Bestellnummer)
Rätsel der Kochkunst - Naturwissenschaftlich erklärt - Herve This-Benckhard
Warum fällt das Souffle zusammen, wenn man den Backofen zu früh öffnet? Warum wird Eischnee steifer, wenn man beim Schlagen Salz hineingibt? Wieviel Mayonaise kann man mit einem Eigelb machen? Für neugierige Feinschmecker enträtselt Herve This-Benckhard, was hinter den bewährten Küchenregeln steckt. Denn was im Kochtopf passiert, sind physikalische Prozesse und chemische Reaktionen, die sich wissenschaftlich erforschen und erklären lassen. Wer sie versteht, wird mit den Tips und Tricks der Kochbuchautoren mehr anfangen und bald Rezepte abwandeln können. Mit diesem Rüstzeug werden Sie an Mut und Selbstvertrauen gewinnnen, um Ihrer kulinarischen Phantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen.
Nicht ganz. Es wird sehr viel abgehandelt, das meiste davon aber oberflächlich. Das sieht man schon an der Anzahl der Kapitel: Auf 2-3 Seiten kommt im Schnitt schon ein neues Kapitel! Dadurch bleibt vieles an der Oberfläche. Das Kapitel über Milch z.B. beschräbkt sich auf das Überkochen der Milch. Das ist alles sehr knapp (wiederholt sich z.T. auch) und kann bei einmaligem Durchlesen nicht wirklich aufgenommen werden. Leider ist das Buch nicht zum Nachschlagen geeignet: Viele Informationen verstecken sich an merkwürdigster Stelle; z.B. Finden sich Hummer in dem Kapitel "Aroma und Geschmack". Nicht gerade die logische Wahl.
Alles in allem ein brauchbarer Rundumschlag. Man findet vieles Interessantes. Aber man wird sich oft auch über die Unorganisiertheit des Buches ärgern.