Echt verrückt!: Erlebte Geschichten

Rüdiger Nehberg

Taschenbuch
Ausgabe vom Januar 2009
Verkaufsrang: 41121 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783492243247
ASIN: 349224324X (Amazon-Bestellnummer)
Echt verrückt!: Erlebte Geschichten - Rüdiger Nehberg
Wer sich über Dieter Bohlens "schnoddrige Schnauze" amüsiert, der sollte unbedingt Rüdiger Nehberg lesen. Nicht dass man Bohlens Promi-Geschichten mit denen des "Survival-Papstes" vergleichen darf. Auch was Persönlichkeitsstruktur, Neigungen und berufliche Schwerpunkte anbelangt, liegen die beiden ziemlich weit auseinander. Aber in puncto Witzig- und Tabulosigkeit lassen sich durchaus Gemeinsamkeiten erkennen. Denn was Deutschlands wohl bekanntester Abenteurer zu Papier bringt, besticht durch seine unverschnörkelte, humorvolle und persönliche Sprache. Manchmal übertreibt der Autor freilich auch, etwa wenn ein schlichter Kaffee zum "harntreibenden schwarzen kolumbianischen Saft" wird oder ein betagter Pfarrer zum "Gottesgreis". Nehberg ist eben immer um blumige, mitunter polarisierende Ausdrücke bemüht, was eines auf keinen Fall aufkommen lässt: Langeweile.
Echt verrückt! ist demnach ein lebendiges Sammelsurium von rund 30 Anekdoten, deren gemeinsamer Nenner Geschichten sind, die in seinen anderen Büchern keinen Platz fanden. Dann hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon fast auf. Echt verrückt gestaltet sich etwa die Anordnung der Lese-Häppchen. Mal handelt es sich um Episoden seiner Fahrten im äthiopischen Hochland, seiner Radreisen durch den Balkan oder seiner Indianerprojekte im Regenwald.
Viele Geschichten spielen indessen in Deutschland, quasi in Nehbergs Alltag, etwa wenn er auf der Suche nach seiner entschlängelten Kobra ist, mit Hella von Sinnen einen Survivalkurs abhält oder sich vor laufender Kamera die Venen aufschlitzt und in dessen Folge der Kameramann in Ohnmacht fällt. Gleichzeitig liest man aber auch von pubertären Erfahrungen mit dem ersten Kondom. Dann bewegt sich Nehberg mitunter auf einem schmalen Grat, etwa wenn er im Aufklärungskapitel - mit 16 Jahren - nach drei Absätzen immer noch nicht weiß, was das Hoppe-Hoppe-Reiterspiel im Bett nebenan zu bedeuten hat.
Demzufolge sind die besten Geschichten die, die weder mir noch dir noch Bohlen passieren könnten, sondern nur dem Überlebenskünstler und Schlangenliebhaber Nehberg. Etwa die, wie er heimlich nachts am Friedhof 78 Ringelnattern aus einem offenen Grab schaufelt. -Christian Haas